EXE-Datei mit PyInstaller erstellen...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@Modding: Ab hier drehen wir uns ein bisschen im Kreis. Der Benutzer ist ja in diesem Fall Programmierer, der muss also sowieso schon, ganz unabhängig von Deinem Programm, eine Menge installieren. Mindestens Python und die Bibliotheken die das Programm das er selber entwickelt benötigt. Dein Programm müsste er dann auch installieren. Bleibt also nur noch das er PyInstaller zusätzlich installieren müsste. Und an der Stelle muss man halt mal abwägen wie viel Aufwand man treiben möchte nur damit man dem Programmierer diese einzelne Installation erspart, also wohl ein ``pip install PyInstaller``. Da wäre für meinen Geschmack jeder Handschlag zu viel.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Modding hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:`pip` und liefere dein Projekt so aus, dass es bequem mit allen Abhängigkeiten via `pip` installiert werden kann.
Kann man darüber auch ein "grafisches Programm" ausliefern?
Ja. Man kann die `setup.py` (die von `pip` bei der Installation automatisch aufgerufen wird) so schreiben, dass am Ende eine Datei, die den Programmablauf anstößt, im Verzeichnis für ausführbare Python-Skripte landet. Wenn man bei der Python-Installation (unter Windows) erlaubt hat, dass die PATH-Umgebungsvariable des Systems angepasst wird (wodurch z.B. der Befehl `python` von überall aufrufbar ist), dann findet er auch das Skript für dein Projekt und es sieht für den Anwender aus wie ein "normales" ausführbares Programm, falls du das meintest.
BlackJack

Wobei “grafische“ Programme nicht selten Abhängigkeiten haben die sich nicht per ``pip`` installieren lassen. Oder kann man die grossen GUI-Rahmenwerke (Gtk, Qt, wxWidgets, …) damit installieren? Und dann auch noch unter Windows?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@BlackJack
``pip install PySide`` funktionierte bei mir unter Windows 10 ohne weiteres Zutun. Auch ein Testprogramm läuft. Bei PyQt geht es AFAIK nicht so einfach. Die anderen Frameworks habe ich nicht getestet.
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

Also noch mal zurück zum Thema...

Das was ich vorhabe geht also nicht, wenn ich das jetzt richtig verstehe oder? :(
BlackJack

@Modding: Vielleicht geht das, vielleicht aber auch nicht. Das müsstest Du jetzt halt herausfinden.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Modding hat geschrieben:Das was ich vorhabe geht also nicht, wenn ich das jetzt richtig verstehe oder? :(
Das ist bestimmt irgendwie machbar, nur sieht das keiner hier außer dir für wichtig bzw. überhaupt sinnvoll an, so dass niemand Erfahrung damit hat. Da musst du jetzt selber durch.
Antworten