Zuffalswort definieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SpionIgel
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 00:47

Hallo,

mein Team und ich sollen das ältere Spiel Senso in der Schule programmieren, nun habe ich aber ein mehr oder weniger großes Problem bekommen.
Ich hoffe hier nicht auf fertigen Quelltext, sondern eher auf einen Weg wie ich mein Problem lösen kann.

Nun zu meinem Problem:

WORDS = ("red","blue","green","yellow")
word = random.choice(WORDS)

Wir wollen eine Zufallsfarbe durch random.choice erstellen und diese dann direkt definieren.
Bspw.: Zufallsfarbe "red" wird erzeugt, dann wollen wir diese definiert haben, um später wieder auf diese zurückgreifen zu können.
es geht darum, dass die Zufallsfarbe nach einer bestimmten Zeit wieder verschwindet.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. :K

VG SpionIgel
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@SpionIgel: wie merkst Du denn, dass eine Variable verschwindet? Von was hängt diese Zeit denn ab? Gibt es eine Fehlermeldung?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

SpionIgel hat geschrieben:Bspw.: Zufallsfarbe "red" wird erzeugt, dann wollen wir diese definiert haben, um später wieder auf diese zurückgreifen zu können.
es geht darum, dass die Zufallsfarbe nach einer bestimmten Zeit wieder verschwindet.
Möchtest du den Wert für word auf einen ungültigen Wert setzen? Da bietet sich word = None an. Bei den geplanten Daten würde ich übrigens COLORS und color als Bezeichnernamen verwenden.

Zu deiner Frage bezüglich der Zeit kann man nichts sagen ohne die grundlegende Programmstruktur zu kennen. Grundsätzlich müsste dein Programm periodisch immer wieder etwas abarbeiten um dabei die Zeit vergleichen zu können.
Antworten