Konvertierung MySQL datetime

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
helmut25
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 19:50

Hallo,
ich habe in meiner mysql-Datenbank ein Datetime Feld, das aber bei einer fetchall Abfrage nicht als
String (wie in PHP) zurückgegeben wird, sondern anscheinend als Object(?).
Die Ausgabe im Browser schaut so aus:
{'lastdate': datetime.date(2016, 2, 28),...

Habe dann ein bisschen gegoogelt, wie man das in den String '2016-02-28' konvertieren kann, aber nichts brauchbares
gefunden, wer weiss Rat?
BlackJack

@helmut25: Nicht wahllos googlen sondern die Dokumentation zum `datetime`-Modul lesen. ;-)

Was willst Du denn mit der Zeichenkette dann machen? Ich frage nur prophylaktisch, nicht dass Du dann damit Sachen machst für die man das besser als `date`-Objekt belassen hätte, nur weil Du so wie in PHP weitermachen willst.
helmut25
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 19:50

BlackJack hat geschrieben:@helmut25: Nicht wahllos googlen sondern die Dokumentation zum `datetime`-Modul lesen. ;-)

Was willst Du denn mit der Zeichenkette dann machen? Ich frage nur prophylaktisch, nicht dass Du dann damit Sachen machst für die man das besser als `date`-Objekt belassen hätte, nur weil Du so wie in PHP weitermachen willst.
Wie schon gesagt: ich möchte das Datum ganz einfach als String im Format 'YYYY-MM-DD' weiterverwenden.
helmut25
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 19:50

Habe jetzt rausgefunden, dass man mit isoformat() das wie gewünscht konvertieren kann.
Gibt es aber eine Möglichkeit, dass man das schon bei der Datenbank-Abfrage im gewünschten Format bekommt?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@helmut25: Ja, die meisten Datenbanken bieten sowas an; aber nochmal, wie möchtest Du das Datum weiterverarbeiten? Normalerweise will man erst bei der Ausgabe ein Datumsobjekt in eine Zeichenkette verwandeln; da Du aus der Web-Ecke zu kommen scheinst, das macht die Template-Engine für Dich.
Antworten