Mail Betreff durch suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
achim55
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 20:21

Hallo,
wie kann ich das am besten umsetzen, das
Python sich bei einem Mailacount anmeldet ( POP3 reicht ) und in den Mails den Betreff nach gewissen Worten durchsuch?


Gruß
Achim
BlackJack

@achim55: In der Standardbibliothek gibt es das `poplib`-Modul. Das und ein wenig Beschäftigung mit POP3 wäre ein Ansatz.

Falls man an das Mailkonto auch per IMAP heran kommt, würde ich dieses Protokoll aber dringend ans Herz legen. Da braucht man die Mails dann nicht herunterladen und kann den Betreff auf dem Server durchsuchen lassen. Das ist deutlich effizienter. In der Standardbibliothek gibt es das `imaplib`-Modul, aber das ist ziemlich nah am rohen IMAP und muss da noch viel selbst parsen/verarbeiten. Darum würde ich mir an Deiner Stelle das externe `imapclient`-Modul mal anschauen.
Antworten