Idle in Python 3.5 stellt Dateityp nicht um

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
2phil4u
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 18:45

Hallo
Nachdem ich nach stundenlangem Suchen überhaupt gefunden habe, wie ich Idle aufrufen kann, habe ich nun folgendes Problem.
Direkt in Idle kann ich nichts eigeben, er meckert bei der ÜBersetzung, also habe ich new file aufgerufen und bekomme das Ganze ohne Überschrift und die 3 <<<.
Nun habe ich folgendes Problem.
Gebe ich bsp ein
I=1
i=1/3
print(i)

so bekomme ich als Ergebnis 0 also er bleibt bei gerundetem Integer.

Ich muss nun
i=1.0
i=1/3
print(i)

eingeben damit er die Variable auch auf float umstellt.
In Direktmodus ist das Problem ja nicht vorhanden und ich weiss nicht woran es liegt.

Ich rufe python idle auf.
Gebe ich hier direkt Text ein, versteht er die ÜBerschrift nicht

Python 3.5.1 (v3.5.1:37a07cee5969, Dec 6 2015, 01:54:25) [MSC v.1900 64 bit (AMD64)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.

Wenn ich nun erneut New File aufrufe bekomme ich das ganze ohne Überschrift, aber anscheinend fehlen dann irgendwelche Module.
BlackJack

@2phil4u: Du hast offenbar auch Python 2 installiert, was Du beim Start von IDLE auch an der ”Überschrift” erkennen können solltest. Wenn Du das IDLE von der Python 3-Installation startest, dann funktioniert auch die Division wie Du das unter Python 3 gewohnt bist.
Antworten