Frage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fleex04
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:08

Das Programm soll Sie nach ihrem Namen, Gewicht und Größe fragen. Das Programm soll dann folgendes Ergebnis auswerfen:

"Hallo NAME. Dein BMI Wert lautet XX.X. Das ist Normalgewicht // Du hast leider Untergewicht // Du hast leider Übergewicht"

Der berechnete BMI soll immer auf eine Kommastelle gekürzt werden. Sie können dazu die Funktion round(Zahl, Kommastellen) verwenden.

Bin relativ neu aber kriege immer fehler meldungen bester weg das zu lösen?
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@fleex04: Was hast Du versucht? Was sind das für Fehlermeldungen? Sag Deinem Lehrer, dass man statt round die Möglichkeiten der String-Formatierung nutzen sollte.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

fleex04 hat geschrieben:Bin relativ neu aber kriege immer fehler meldungen bester weg das zu lösen?
Der beste Weg um das zu lösen ist das Verstehen der Fehlermeldung. Wenn dir das nicht alleine gelingt, dann kannst du jemand anders um Hilfe fragen. Hier ist ein guter Ort daffür, allerdings ist der Titel "Frage" genauso nichtssagend wie der nicht vorhandene Code.

Da die Python-Forum-Glaskugel derzeit in Reparatur ist würde ich dich bitten, sowohl deinen Code wie auch die exakte Fehlermeldung hier zu posten. Bitte gib auch die Python-Version an unter der das Skript laufen soll.
fleex04
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:08

python 2.7

Code: Alles auswählen

print'BMI Messer\n'

x= input("ihr Gewicht?")
y=input("Groesse")
z=input("Name")

if(gerundeterbmi<18.5)
   print('untergewicht')
else
 if(gerundeterbmi>18.5 )
 print'Normalgewicht'

BMI=x/y
gerundeterbmi=round(BMI,2)

If(BMI>25)
print=("Du hast Übergewicht")
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 25. Februar 2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@fleex04: Und der Fehler ist nun was genau?

@all: Das ist übrigens sehr wahrscheinlich eine Testaufgabe für einen Test der heute morgen stattfindet.
fleex04
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 08:08

Bei der line 7
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Das if-Statement braucht keine Klammern aber einen Doppelpunkt am Ende der Zeile.

Zudem ist die Verwendung von input unter Python 2.x sicherheitskritisch.
BlackJack

@fleex04: Die Frage war nicht (nur) nach dem „wo“ sondern nach dam „was“. Python sagt ja nicht da war in Zeile 7 *irgendwas* falsch, sondern auch *was* da ein Problem bereitet. In Form eine Tracebacks, den Du am besten komplett angibst wenn Du eine Frage dazu hast, denn da stehen in der Regel wichtige Informationen drin. Nämlich das wo, das was, und bei Laufzeitfehlern auch wie der Weg in Form von Aufrufen bis zum Fehler aussah.
Antworten