Problem mit and und or

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nudrec
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 14:26

Hallo zusammen,

ich hab eine frage: ist es möglich das man mehrmals and und or in einem if benutzt??
Der Sinn dahinter ist das ich einen Rechne programmiert habe und den jetzt verbessern will.

Mein Problem ist jetzt: Kann man and und or so anordnen, dass die ersten and s zusammen gehören und dann mit einem or von weiteren and s getrennt werden? :K :K Also du and s vor dem or sollen zusammengehören und müssen auch zusammen arbeiten.

Es wäre echt toll wenn wir / ihr eine Lösung findet.

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

MfG Nudrec
BlackJack

@Nudrec: Das funktioniert genau so wie man das bei anderen binären Operatoren auch macht: Wenn der ”natürliche” Operatorvorrang nicht der gewünschte ist (``and`` bindet stärker als ``or``), dann muss man Klammern setzen.

Edit: Also nach dem was Du beschreibst, muss man eigentlich nichts weiter machen, denn ``a and b and c or d and e and f`` ist äquivalent zu ``(a and b and c) or (d and e and f)``.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Es ist wie in der Mathematik: Einfach die Sachen einklammern, die zusammen gehören sollen.
Antworten