Invalid Syntax Error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zwirli
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:33

Hallo,

ich habe mir ein Buch über Python gekauft und mache meine ersten Übungen. Gleich bei der ersten Aufgabe kommt immer "Invalid Syntax".

Das ist mein Programm:

Bild

Hier der Error:

Bild

Woran liegt das?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

du hast wohl den Inhalt des Interaktiven Interpreters von IDLE abgespeichert und versuchst, diesen auszuführen. Was natürlich _nicht_ funktioniert.

Wenn du ein Programm eingeben willst, dann musst du erst mit "File -> New File" ein neues, leeres Editorfenster öffnen und da dann den Programmcode eingeben.

Was aber bei einem print-Befehl, wie im Beispiel, nicht sooo viel Sinn macht. Da kannst du auch im interaktiven Interpreter direkt ausführen.
Welches Buch nutzt du? Ich gehe mal stark davon aus, dass darin auch die Basics von IDLE erklärt werden.

Gruß, noisefloor
Zwirli
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:33

Achso, das mit dem neuen Fenster hatte ich im Buch glatt übersehen, jetzt geht es.

Danke

Habe verschiedene Bücher, versuche jetzt mich mal anhand des Buches: "Einstieg in Python, 4. Auflage (2014) - Theis" durchzuschlagen.
Antworten