Webseiten mit Python statt Javascript?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

Ich möchte ein bisschen HTML/CSS mit einer Programmiersprache interressanter gestallten.. Ist dies mit Python möglich oder muss ich Javascript lernen?
Ich habe bisher kaum etwas zu dem Thema finden können..
Kann man mit Python einfluss auf den Webbrowser nehmen und Pythoncode irgendwie in HTML einbinden wie es mit Javascript möglich ist? Also zb Mouse-click on Befehle, Alert Boxen etc. ?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es gibt da Ansätze aber nichts was man ernsthaft nutzen möchte.

Mit ES2015 ist Javascript Python allerdings schon recht ähnlich geworden. Soviel gibt es was die Sprache selbst angeht also nicht zu lernen. Wirklich kompliziert ist es sich mit dem Frontend Ökosystem vertraut zu machen, eine andere Sprache als JS zu wählen macht dies nur komplizierter.
BlackJack

@M&M's_Knabberer: Das sollte mit Brython zwar möglich sein, empfehlenswert ist es IMHO nicht.
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

also doch zusätzlich js lernen?
Was ist denn Django dachte das wäre soein js ersatz? Missverstanden..?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

M&M's_Knabberer hat geschrieben: Was ist denn Django dachte das wäre soein js ersatz? Missverstanden..?
Django ist ein Webframework. Das fokussiert sich zunächst auf den Server seitigen Teil einer Webapplikation. JavaScript nutzt man (in diesem klassischen Ansatz) für die Client seitige Logik. Insofern bildet bei dem Ansatz Python das Grundgerüst und JS kann man in die Clientseiten integrieren, um mehr Dynamik (bis hin zu Single Page Applikationen) in die Sache zu bekommen.

Da Du solche Basics anscheinend nicht weißt, solltest Du Dich in die Materie mal einlesen. Gibt bestimmt zig Artikel im Netz, die die verschiedenen Ansätze beschreiben. Django selbst sollte da sicherlich auch schon einiges bieten!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
bunkus
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 00:08

Schau dir mal Transcrypt an unter http://www.transcrypt.org

Transcrypt ist sehr schlank, einfach zu bedienen und sehr nah an Javascript angelegt, so dass das Arbeiten damit relativ elegant und intuitiv geschieht. Ich habe mal ein paar Beispiele für Code hochgeladen unter: https://github.com/bunkahle/Transcrypt-Examples
Antworten