Dateinamen im Script abkürzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Hallo zusammen,
im Prinzip geht es darum SMS´s die an den Raspbery gesendet wurden auszulesen.
Die SMS wird in einem Ordner abgelegt. Der Name der Datei besteht aus Datum, Uhrzeit, Telefonnumer des Senders (ist von Gnookii vorgegeben und wird so automatisch erzeugt). Z.B IN21060219_194229_+49123456779_00.txt
Auslesen kann ich den Text im Script mit
b = open("IN21060219_194229_+49123456779_00.txt","r")
Das Problem ist, dass eine laufendes Pythonscript diese Informationen verarbeiten soll und ich den Namen der Datei im Vorfeld nicht weiss.
Nun meine Frage:
Ich möchte die Datei auslesen und löschen. Wie kann ich mit Platzhalter arbeiten z.B.b = open("IN-Platzhalter" +".txt","r")
Besten dank vorab
Gruss
Knuffi
P.s. Bin ein mehr oder weniger Programmieranfänger.. Bitte die Lösung einfach halten
BlackJack

@Knuffi: Schau Dir mal das `glob`-Modul an.
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Hallo black Jack
habe ich probiert, evt ist der Syntax falsch

glob.glob('*.txt")

kam als Antwort:
0
also nur eine Null
Gruß
Knuffi
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Upps Schreibfehler

glob.glob('*.text')
BlackJack

@Knuffi: Da kam ganz sicher keine 0 als Rückgabewert. Vielleicht eine leere Liste falls Du tatsächlich '*.text' als Argument übergeben hast, was bei den Dateinamen die Du beschrieben hast, aber kein Wunder wäre.
Antworten