Szenenwechsel/Dateiwechsel aus while Schleife?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

Wie kann man von einer while schleife in eine andere python datei wechseln?
Mein Gedanke dazu, in einem spiel möcht ich in eine nächste szene wechseln..
also von sagen wir spielszene_1.py nach spielszene_2.py
ist soetwas möglich und wenn ja wie?
Also zb in szene ein passiert sagen wir hintergrundbild, eine animation zb ein vogel über den bildschirm und die figur klickt dann auf sagen wir ne Tür, dann sagen wir ändert sich hintergrund in wald oder sowas.
Ich glaube das wäre komisch wenn der Rechner dann ständig alle daten in der while Schleife abfragt die ganrichtmehr von nöten wären..

Oder kann man sowas irgendwie mit Datenbanken machen?
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@M&M's_Knabberer: Spiele haben normalerweise eine abstraktere Beschreibung einer Szene, als dass man sie direkt in Code umsetzen würde. Dazu gibt es dann auch nur eine Schleife, die dafür sorgt, dass irgendein Hintergrund dargestellt wird und sich irgendetwas bewegt. Dazu gibt es Datenstrukturen, die nur das enthalten, was gerade dargestellt wird.
Antworten