.py datei richtig anwenden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kanink
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 04:41

Hallo

Zuerst möchte ich sagen, dass ich ein Anfänger auf dem Gebiet "Python" bin. Programmieren ist nicht miene Stärke, aber ich habe früher gerne mit Python Scripts herumexperimentiert (bereits geschrieben, nicht von mir).
Nun wollte ich mal wieder etwas versuchen und stehe vor einem Problem, das für viele erfahrenere Anwender sicher eher lächerlich erscheint... ich bitte trotzdem um Rücksicht :)

Das klingt jetzt vllt blöd, aber ich kriege es nicht, ein Python-Script zu starten.

Mein Vorgehen: Ich hab Windows Powershell (x86) benutzt mit dem Befehl cd "[Pfad]" habe ich den Weg zum Pythonordner gezeigt. Soweit, sogut... Anschließend öffne ich dann die xyz.py Datei. Als Meldung kommt eine Beschreibung, wie man diese Datei verwendet. Undzwar die hier:

Quickly and easily download an album from Imgur.
Format:
$ python imguralbum.py [album URL] [destination folder]
Example:
$ python imguralbum.py http://imgur.com/a/uOOju#6 /Users/alex/images
If you omit the dest folder name, the utility will create one with the same name
as the album
(for example for http://imgur.com/a/uOOju it'll create uOOju/ in the cwd)

Ich gebe das wie in der Beschreibung ein, aber das Dollarzeichen $ gilt als ungültiger Befehl.. wenn ich alles ohne das DOllarzeichen eingebe, wird lediglich nur dieselbe Beschreibung aufgerufen. Ich weiß nciht, was ich flasch mache... ich meine, ich befolge ja nur die Anleitung. So viel sollte man da gar nicht falsch machen können :K
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

probier es mal ohne dollar und ohne eckige klammern, ggf. die args in gänsefüsschen
Zuletzt geändert von harryberlin am Montag 8. Februar 2016, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
empty Sig
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@kanink: das $-Zeichen zeigt an dass etwas in die Shell eingegeben werden soll. Bei Windows ist das wohl eher sowas wie "C:\xyz>", darf man also nicht mit eingeben. Beim ersten Beispiel ist "/User..." ein Unix-Pfad, sollte als unter Windows zu irgendeiner Fehlermeldung führen und nicht zum Ausgeben der "Hilfe". Ohne das Programm zu kennen und zu wissen was Du genau eingegeben hast, kann man dazu aber nicht mehr sagen.
kanink
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 04:41

Erst einmal danke für die Antworten.

Das mit dem $ habe ich nun verstanden, danke. Das Problem ist nur: Ich hatte es auch ohne das $ Zeichen versucht. Sprich: python imguralbum.py http://imgur.com/a/uOOju#6 C:\Users\xxx\Desktop\Neuer Ordner
Wenn ich das so eingebe, startet nichts, sondern es kommt wieder nur das "How to Use - Quickly and easily download an album from Imgur." (siehe oben). Es findet also kein Download statt, die Datei an sich öffnet sich aber anscheinend irgendwie, was dann den "How to Use"-Text erscheinen lässt.

Ist es hier gestattet, den Link zur imguralbum.py Datei einzufügen? Vielleicht wird man dann etwas schlauer draus, wenn man sich das ganze kurz ansieht.

Mit freundlichen Grüßen
BlackJack

@kanink: Wahrscheinlich stört sich das Programm daran das Du mehr als zwei Argumente angibst. Denn die werden durch Leerzeichen getrennt. Du gibst da als Zielordner ``C:\Users\xxx\Desktop\Neuer`` an und dann kommt da noch ein drittes Argument ``Ordner`` mit dem das Programm nichts anfangen kann. Argumente mit Leerzeichen muss man in doppelte Anführungszeichen einfassen damit sie als *ein* Argument angesehen werden.

Das ist eigentlich keine Python-Frage, sondern eine die bereits vor dem Aufruf des Programms mit der Shell zu tun hat. Da gibt es hier einen kleinen Einsteigerkurs: http://cli.learncodethehardway.org/
kanink
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 04:41

Hallo nochmal und danke für die Antwort.

Ich habe das Problem gelöst. Die Lösung des Rätsels ist etwas seltsam. Ich habe einfach mal das "Example" kopiert und eingefügt, und siehe da: Das, was im Beispiel angegeben wurde, wurde auch heruntergeladen. Da habe ich meinen Link mit dem Link des Beispieles verglichen. Der Unterschied: Das Beispiel war ein imgut.com/a/ Album. Mein Link war ein imgur.com/r/ Album ( ? ). Anscheinend klappt der Download nur bei /a/ und nicht bei /r/. Warum auch immer. Mir ist nicht ganz klar, was /a/ und /r/ bei imgur zu bedeuten haben.
Antworten