Mehrere Instanzen über COM-Schnittstelle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Paul4849
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:14

Hallo Forum,

ich möchte ein Programm(vbg-test) mehrfach öffnen. Dabei soll ein Programm schon geöffnet sein und zusätzlich dazu noch vier weitere Instanzen geöffnet werden. Realisieren wollte ich es mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

vbg-test= win32com.client.DispatchEX("vbg-test.application")
vbg-test = ecutest.Start()
Leider ist es mit diesem Befehl nur möglich eine Instanz zu öffnen und keine weitere.
Wenn ich Programme wie Excel oder Visio öffnen lasse klappt das ohne Probleme mehrfach.
Über den Kommandozeilenbefehl

Code: Alles auswählen

--newInstance
ist es möglich, mehrere Instanzen aufzurufen aber leider nicht zu steuern.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann, dass es bei meinem Programm nicht funktioniert? Liegt es vielleicht daran das es eine "Single Instance Application" ist?



Viele Grüße

Paul
BlackJack

@Paul4849: Das man von einer „Single Instance Application“ nur ein Exemplar laufen lassen kann liegt irgendwie nahe. ;-)

Es gibt Programme, die prüfen ob sie bereits laufen wenn man sie startet. Dann wird eventuell dem bereits laufenden Prozess mitgeteilt, dass versucht wurde einen weiteren Prozess zu starten, oft auch mit Weitergabe der Kommandozeilenargumente an den laufenden Prozess, damit der beispielsweise ein neues Fenster öffnen und/oder ein Dokument laden kann, oder ähnliches. Und danach beendet sich der neue Prozess gleich wieder. Grössere Anwendungen wie Office-Pakte, oder Webbrowser, oder…
Antworten