Hilfe mit der Nutzung eines Python-Tools

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TheV_Machine
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:57

Moin zusammen
ich bräuchte mal ebend ein bisschen Hilfe.
ich will eine .ffu Datei in das .img Format konvertieren. Dazu gibt es in python dieses Tool: https://github.com/t0x0/random/wiki/ffu2img Wie genau man es benutzen muss, dachte ich würde ich hier herausfinden: http://raspberrypihq.com/how-to-install ... pberry-pi/ Jedoch mach ich irgendwas falsch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das im richtigen Fenster eingebe oder nicht.Ich habe nämlich kaum Ahnung von python, nur ungefähre Vorstellungen. Hilfe oder eine Erklärung, wie ich was zu machen habe, wären schon ziemlich geil, also schon mal Danke im voraus :D
BlackJack

@TheV_Machine: Hellsehen können wir auch nicht. Bei welchem der drei Schritte zum Vorbereiten des Images hast Du denn Probleme? Was hast Du genau gemacht? Was war das Ergebnis? Wie ist das von den Erwartungen abgewichen?
TheV_Machine
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:57

tschuldigt für mein unvollständiges gebrabbel. Ich habe im prinzip noch nie mit python gearbeitet und brauche deshalb jetzt auch nur ebend hilfe mit dem Zulaufenbringen des tools, also entschuldigung auch dafür, dass ich jetzt kein python geek bin. Deshalb weiß ich auch nicht, was bei schritt drei jetzrt genau der eigentliche befehl ist oder wie man was eingeben müsste. Schritt eins und zwei hab ich gemacht bzw ich hab beide sachen( die flash.ffu datei und das ffu2img.py tool heruntergeladen und in einen ordner gepackt) jedoch weiß ich jetzt nicht wie es weiter geht. Ich hab mich jetzt schon ein bisschen durch ein paar inetseiten gelesen und darufhin erstmal python in meinen windows path eingefügt damit ich es mittels eingabe von python in die cmd.exe direkt starten kann. copy und paste ich nun zb die erste zeile aus schritt3 bekomme ich das:
Python 2.7.11 (v2.7.11:6d1b6a68f775, Dec 5 2015, 20:32:19) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> C:\RPi\Windows_IoT_Core_RPI2_BUILD>ffu2img.py Flash.ffu
SyntaxError: invalid syntax
>>>

das hab ich jetzt direkt in die python gui eingegeben, wenn ich dass in die cmd eingebe bekomme ich ebenfalls ein syntax error und das c: ist makiert mit einem kleinen pfeil eine Zeile darunter. Natürlich müsst ihr euch jetrzt eben dvorstellen ich hätte bei dem befehl den richtigen pfad zu meinem ordner mit den dateien angegeben, hab ich natürlich gemacht, komm aber auf das gleiche raus. ich habe den befehl auch schon mit richtigem pfad und ohne c: davor eingegeben, dann spuckt mir python ein error wegen des falsch zusammengestellten commands raus mit der erklärung:
>>> \Users\meinname\Desktop\hgth>ffu2img.py flash.ffu
SyntaxError: unexpected character after line continuation character
>>>

oder wenn ich den befehl von der github seite nehme und copy/paste :
>>> ffu2img.py Flash.FFU
SyntaxError: invalid syntax
>>>
Wie gesagt weiß ich nicht wie man einen python befehl richtig zusammenstellt bzw wie ich das ffu2img script zum laufen bringe oder wo ich die input und output file festlege. Ich habe ebenfalls schon .py als dateityp in pathext eingefügt hat mich auch nicht weiter gebracht. Muss ich diese befehle vllt irgendwie direkt in das ffu2img script eintippen?
Ihr seht, ich habe nicht wirklich eine ahnung, aber trotzdem hoffe ich noch irgendwie auf hilfe
BlackJack

@TheV_Machine: Das ist nicht in einer Python-Shell auszuführen sondern in der `cmd`-Shell von Deinem Windows. Und alles bis zum '>' ist der Prompt von der Shell und gehört nicht zu dem was Du eingeben musst.
Antworten