ständig aktualisierte Uhrzeit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alex1990ge
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 10:04

Hallo,

ist es möglich beim Start eines Programmes eine Uhr (oder Sekundenanzeige) laufen zu lassen, die sich dann ständig aktualisiert während das Programm läuft?

Vielen Dank für eure Antworten
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Schau dich mal auf deinem Bildschirm um, du dürftest da wahrscheinlich genau so eine Uhr sehen. An der Uhr ist nichts magisches dran, sowas kann prinzipiell jeder hinkriegen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

alex1990ge hat geschrieben:ist es möglich beim Start eines Programmes eine Uhr (oder Sekundenanzeige) laufen zu lassen, die sich dann ständig aktualisiert während das Programm läuft?
Ja.
alex1990ge
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 10:04

Ich hätte allerdings gerne eine Zeitanzeige, welche im shell mitläuft, während das Programm läuft.
Und zwar um abschätzen zu können wann es fertig ist.

Mein Programm hat bereits eine Zeitmessung integriert, so dass ich ziemlich genau weiß wie lange die Ausführung benötigt.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du willst also eine Fortschrittsanzeige haben? Sag dass doch gleich dafür gibt es eine ganze Reihe von Libraries wie z.B. tqdm.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Auch das funktioniert. Es gibt die Möglichkeit, eine bereits beschriebene Zeile im Terminal mit neuem Inhalt zu überschreiben.
Antworten