Weshalb wurde `reduce()` nach `functools` verschoben?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

mit Python 3 wurde die bis dato in den built ins enthaltene `reduce` Funktion in das `functools` Modul verschoben. Soweit so gut. Nur: Wäre die Funktion thematisch eigentlich nicht im `itertools` Modul besser aufgehoben?
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Erster Satz in der Dokumentation zum itertools Modul:
This module implements a number of iterator building blocks[...]
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@mutetella: welchen Iterator liefert denn reduce zurück?!
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@mutetella: Es ist ja in itertools, nur heißt es da accumulate() und hat eine leicht andere Parameter-Spezifikation.

@Sirius3: welchen Iterator liefert denn accumulate zurück?! :mrgreen:
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pillmuncher: accumulate liefert einen Iterator, der das Ergebnis jeder einzelnen Operation zurückliefert, im Gegensatz zu reduce, das nur das letzte Ergebnis zurückliefert.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@Sirius3: Hoppla, da hat mich mein schlechtes Gedächtnis auf's Glatteis geführt. Ich bin alt ("Runter vom Rasen!!"). Der Punkt geht an Dich.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten