Datenbank auslesen, EAN-Code generieren und andere Probleme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sugo71
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 17:56

Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Python- und Sqlite Programmierung angeht.
Folgendes Problem muss gelöst werden:
Ein Raspi2 soll einen EAN13-Code generieren und ausdrucken.


Der EAN13Code setzt sich wie folgt zusammen beziehungsweise muss noch die Checksumme berechnet werden:

123 xxxx yyyyy z

123 ist ein konstantes Präfix
xxxx ist eine laufende Nummer
yyyyy ist ein Geldwert in Cent
z ist die Checksumme

Das Problem:
1. Wie setze ich die ersten 12 Ziffern in einen Wert zusammen,um ihn danach an einen
Checksummen-Generator zu übergeben?
2.Die laufende Nummer ist in einer Sqlite3-DB gespeichert. Beim auslesen mit
SELECT lfdnr FROM tabelle ORDER BY lfdnr DESC LIMIT 1
lfdnr = dbcursor.fetchone()
erhalte ich z.B.
(15,)
aber ich benötige nur die 15, die führenden Stellen sollen dann mit Nullen aufgefüllt werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
BlackJack

@sugo71: Welches Tutorial oder Buch hast Du denn durchgearbeitet? Setz Dich mal mit Zeichenkettenformatierung (`str.format()`) und Grunddatentypen auseinander. In der Dokumentation zum `sqlite3`-Modul gibt es auch so einige Beispiel für `fetchone()` bei denen die Abfrage einen einzelnen Wert enthält. Und eine kurze Beschreibung was die Methode zurück gibt.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Noch so als Tipp. (15,) ist nichts anderes als:

Code: Alles auswählen

x = (1, 2,3, 4)
y = [5, 6, 7, 8]
Da würdest du doch auch schaffen an das erste, zweite oder dritte Element zu kommen oder?
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@sugo71: die SQL-Abfrage wäre für mich als

Code: Alles auswählen