Text parsen und Nomen und Verben ausgeben lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Noranora
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 12:51

Hallo! Ich möchte mir aus einem Text jeweils die Nomen und verben aus jedem Satz angeben lassen.

Ich habe den Text bereits so aufbereitet:

Code: Alles auswählen

s = parse(inhalt) # parst den Text aus der Datei
s = split(s) 
print s.sentences [2:4]
saetze= s.sentences
for i in saetze:
    print (NN, VB)
Also werden mir zu jedem Wort im Text auch die Angaben über NN und VB, PNP, Adverb, etc. geliefert, ...nun dachte ich mir könnte ich mit einer for-schleife jeden Satz einmal durchlaufen und mir NN und VB ausgeben lassen. Dies funktioniert jedoch nicht, da die Variablen nicht gespeichert sind.
Wie schaffe ich es nun, mir aus dem geparsten Teil die Nomen und Verben ausgeben zu lassen?

LG
Noranora
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 12:51

Hallo! ...habe schon eine Lösung, habe es mit Regexpr gemacht! ^^...
Antworten