3D Programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Welche Bibliotheken etc. sind im Bereich der 3D Programmierung zu empfehlen?
Würdet ihr OpenGl nehmen und wenn ja, welches tutorial?
Ich kann inzwischen von Gui's Pygame PyQt und Gtk (zumindest etwas) und bei PyGame und Qt kann man das ja soweit ich weiß einbauen.
Vielen Dank im Voraus!

Auch Englische Tutorials wären hilfreich!!
Achso und pyglet ist nicht so gut, weil ich Python3 verwende und es das ja (soweit ich weiß) dafür nicht gibt.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@Pygoscelis papua: Das kommt so ein bisschen darauf an was Du machen möchtest. OpenGL ist recht „low level“. Für Visualisierung von Daten gibt es so etwas wie VTK und das darauf aufbauende MayaVi. Für Spiele Bibliotheken wie Panda3D, Soya3D, oder die Blender Game Engine. Und einige 3D-Engines haben Python-Anbindungen. OGRE beispielsweise.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Mit Low level habe ich nicht so meine Probleme, aber ich würde auch andere ausprobieren.
Meine Frage ist aber vorallem, wie andere Programmierer das Programmieren mit OpenGl oder Blender ... gelernt haben,
also ob es Tutorials gibt oder man sich alles selbst aus irgendeinem Code erarbeiten muss,
und vorallem welche Tutorials etc. empfehlenswert sind. Ich denke für low level interessiere ich mich sogar etwas mehr, da ich
gerne mir anschaue wie etwas "von innen" funktioniert und ich mich auch gerne mit Mathematischen Problemen bzw. Rechnungen auseinandersetze.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Alles sicher machbar in Python, Tutorials etc. sind aber üblicherweise in C/C++: Welche Python-Libs man dafür bracuht weiß ich nicht, OpenGL nur in anderen Sprachen gemacht und da meistens meine eigenen Libs geschrieben. Wobei pyglet nicht schlecht sein soll.
the more they change the more they stay the same
Antworten