Verständnisproblem mit Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
defcon
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:22
Wohnort: Bruchsal

Hallo,
folgende Situation:

Ich habe folgende Liste als Ausgangssituation:

Code: Alles auswählen

a = ['a','b','f','g']
Wenn ich jetzt ein c,d,e einfügen möchte ..

Code: Alles auswählen

a[2:2] = ['c','d','e']
funktionierts, aber bei

Code: Alles auswählen

a[2] = ['c','d','e']
funktioniert es nicht, da wird dann eine Liste in einer Liste erstellt.

Code: Alles auswählen

['a', 'b', ['c', 'd', 'e'], 'g']
Kann mir da mal jemand bitte den Unterschied zw. a[2] und a[2:2] in dem Fall erklären?

Danke
jabber: defcon [at] jabber . ccc . de
BlackJack

@defcon: Das ist genau der Unterschied. Das eine ist eine slice-Zuweisung, das andere eine Zuweisung eines einzelnen Elements. Mit der Semantik die Du in dem Beispiel gezeigt hast. Das ist so definiert.
defcon
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:22
Wohnort: Bruchsal

Hm, ok. Dachte da steckt ein wenig mehr dahinter.
Werde dann wohl doch nochmal hier und dort ein wenig querlesen in der Hoffung das ich es noch genauer nachlesen kann :mrgreen:

Weil so kann ich grad nicht viel damit anfangen :K .... da fehlt der fallende Groschen ...
jabber: defcon [at] jabber . ccc . de
BlackJack

@defcon: Ich verstehe nicht was da an Groschen fallen müsste, da gibt es wirklich nicht mehr zu verstehen als das eine Zuweisung an ``a[x]`` etwas anderes macht als eine Zuweisung an ``a[x:x]``. Mit dem Doppelpunkt beschreibst Du einen Teilbereich der Liste der ersetzt werden soll und ohne ein *einzelnes Element*. Jetzt stell Dir mal vor es würde das gleiche bedeuten, wie würdest Du denn dann eine Liste an einem gegeben Index als Element setzen?

Normalerweise ist der Häh?-Moment auch andersherum, denn das was bei ``a[x]`` passiert ist ja der Normalfall, den muss man verstehen und sollte sich nicht darüber wundern. Die slice-Zuweisung ist überraschender und kommt auch viel seltener vor. Ich glaube ich habe die erst einmal tatsächlich gebraucht.
defcon
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:22
Wohnort: Bruchsal

BlackJack hat geschrieben:@defcon: Ich verstehe nicht was da an Groschen fallen müsste, da gibt es wirklich nicht mehr zu verstehen als ....
Ja ist ja gut... :?
Es gibt halt leute die brauchen halt etwas länger, you know? ;)
jabber: defcon [at] jabber . ccc . de
Antworten