Wie viel freies RAM hab ich verfügbar?!?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Biete doch eine Option an, mit der man die Chunksize selbst bestimmen kann. Standardwert auf 8.192KB (8 MB) oder sowas.
Es gibt schon seid längerem CHUNK_SIZE in der .ini Datei, die man ändern kann:

https://github.com/jedie/PyHardLinkBackup#configuration
https://github.com/jedie/PyHardLinkBack ... ni#L38-L39


Ja, eine Schnapshot Funktion zu nutzten, wäre was für die TODO.

Ich werde das aber für Dateien nutzten, wie DSLR-Bilder oder Office Dokumente, die auf einen Netzlaufwerk liegen. Snapshot wird es da wohl nicht geben, aber gleichzeitige Änderungen vermutlich auch nicht.

Wäre die Frage, was passiert, wenn ich die Datei gerade zum lesen geöffnet habe und ein andere im Netz will die Datei ändern. Keine Ahnung wie sich da Samba oder Windows oder NFS verhalten würde...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

jens hat geschrieben:Wäre die Frage, was passiert, wenn ich die Datei gerade zum lesen geöffnet habe und ein andere im Netz will die Datei ändern. Keine Ahnung wie sich da Samba oder Windows oder NFS verhalten würde...
Naja entweder der Zugriff geht schief oder sie wird überschrieben ohne dass du es jetzt mitbekommst.

Letztendlich ist es aber auch egal weil du ohne Unterstützung vom Dateisystem sowieso kein Backup des Zustandes an einem bestimmten Zeitpunkt machen kannst. Sinnvollerweise hast du einfach immer ein Prozess im Hintergrund der bei Änderungen am Dateisystem sofort ein Backup macht. In der Situation spielt dann auch Performance keine allzu große Rolle.
Antworten