Anfänger braucht tipps

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kira33
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 19:00

Hi Leute, hab vor Paar Tagen angefangen zu Programmieren und hab mir auch schon mehr oder weniger die Basics von Python verschafft. Jedoch weiß ich grad nicht wie ich weiter voran gehen soll könntet ihr mir paar Tipps geben, was sollte ich programmieren damit die Basics sich festigen. Und später würde ich auch gerne mit Modulen arbeiten könntet ihr mir da vllt auch sagen was gut wäre für den Anfang :)


MFG
kira 33
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der erste Tipp ist immer, die Kompetenz in Sachen Selbsthilfe zu steigern. Daher von mir der Tipp: Benutze mal die Suchenfunktion hier im Forum. Wir hatten dazu schon dutzende Threads mit ähnlichen Fragen, bei denen es neben diesem Tipp oftmals dann auch noch andere, sich oftmals wiederholende Infos und Tipps gibt :-)

Um Dir ein wenig konkretes zu geben: Kleine bekannte Spielchen sind immer ganz nett, weil die Domäne (also die Spiellogik selbst) bekannt und überschaubar ist. Da wären so Dinge wie Tic Tac Toe, Zahlenraten, Quizzes wie Wer wird Millionär, Vier gewinnt, ein kleines Textadventure. Ernstere Dinge wären ein Datenverwaltung jedweder Art, also das altbekannt Adress- oder Telefonbuch, TODO-Listen, usw.

Daneben gibt es noch Seiten wie das Projekt Euler, auf denen man ziemlich mathematisch angehauchte Probleme lösen kann.

Ansonsten: Was immer Dir Spaß macht!

Daneben gilt aber: Code zum Review hier reinstellen; Kritik verstehen und versuchen umzusetzen, neues nicht scheuen und sich neben dem reinen Coden auch Schritt für Schritt mit notwendiger Infrastruktur vertraut machen. Dazu gehören automatisierte Tests (für den Anfang hauptsächlich Unit Tests), sowie Versionskontrollsysteme a la Git und ggf. möglicher Webanbindungen dafür wie github.

Ein langer, aber imho lohnender Weg :-) Man braucht vor allem einen langen Atem und eine hohe Frustrationsgrenze :-D

Viel Erfolg!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
kira33
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 19:00

Vielen Dank für deine Antwort tut mir leid hätte vorher erst mal die Suchfunktion verwenden sollen :(
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

kira33 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort tut mir leid hätte vorher erst mal die Suchfunktion verwenden sollen :(
Kein Problem! Du bist neu hier - darum habe ich für die Zukunft darauf hingewiesen :-)

Grundsätzlich hat das auch den Vorteil, dass Du oftmals schneller an brauchbare Infos kommst; denn nicht immer beträgt die Antwortzeit hier wenige Minuten.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten