tkinter: Fonts für cross-platform Entwicklung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Grendel
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 16:06

Hallo,

bitte nicht verschieben, es geht eigentlich gar nicht um tkinter. Folgendes Problem: der Standard-Font bei einer TK Applikation ist mir zu unschön, er sieht unter Linux (und wohl nicht nur da) ziemlich "boldl" aus. Jetzt würde ich den Font gern ändern, einen schlankeren benutzen, stehe aber vor dem Problem, dass es sich bei dem Programm um ein Cross-Platform Tool (Linux, Windows und möglicherweise auch Mac OS-X) handelt. Was nun? Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht einen Font verwende, der vielleicht nur auf meinem System installiert ist?
BlackJack

@Grendel: Gar nicht, das ist im Grunde auch nicht die Aufgabe des Anwendungsentwicklers. Der Endanwender stellt sich üblicherweise die Schriftarten und -grössen ein die *er* haben möchte. Bei mir sehen die Schriften auch unter Linux normal aus, wie in anderen Anwendungen halt auch. Vielleicht hast Du unter Linux einfach keine passende Schriftart installiert, so dass Tk auf eine Andere ausweichen muss?
Grendel
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 16:06

Okay, also besser die Finger davon lassen. Wobei ich jetzt erfahren habe, dass es Gruppen von Standard-Fonts gibt, die, unabhängig vom OS, von den eigentlichen Zeichensätzen abstrahieren. Mal sehen, ob damit was geht.

Danke.
Antworten