Brauche Hilfe für die Verwendung eines Githubprogramms um Oszidaten auszulesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
henns
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:13

Hallo, für meine Bachelorarbeit möchte ich die Daten eines Rigol DS1054z Oszilloskops als FFT visualisieren und abspeichern. Zwar verfügt das Oszi auch über eine interne FFT, die entstehende Grafik ist aber sehr unübersichtlich und auf 5 MHz begrenzt. Nun gibt es die Möglichkeit die Messdaten als oszi-spezifische wfm-Datei aufzunehmen und zu exportieren.
Auf github hab ich folgendes Pythonprogramm gefunden, welches diese wfm-files ploten oder in brauchbare CSV umwandeln soll.

https://github.com/michal-szkutnik/pyRigolWfm1000Z

Eine Alternative scheint es mir nach langer Recherche nicht zu geben.
Leider bin ich noch absoluter Laie in der Pythonprogrammierung . Ich hab mir zwar mehrere Tutorien angeschaut und durchgelesen, steig aber überhaupt nicht durch.
Ich versteh einfach nicht wie und wo ich mein wfm.file in das Programm einfüge, ich kann keine fopen Befehl oder ähnliches finden.
Es wär supernett, wenn jemand mir bei der Verwendung des Programms unter die Arme greifen könnte.
Zum Ausführen der Programmmodule benutze ich die mitinstallierte Python Shell (IDLE).
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum und zu Python!

Kann es sein, dass du das Readme auf der verlinkten Seite nicht gelesen hast? Dort gibt es ja Beispiel-Aufrufe des Programms.
Und wenn du in anderen Sprachen Erfahrung hast, dann hilft dir vielleicht das CSV Beispiel am meisten.

Ansonsten solltest du beschreiben, was du probiert hast, was du haben willst und was du jetzt tatsaechlich siehst.
henns
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:13

Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die Beispiele brachten mich zuerst nicht weiter. Mir fehlte das Wissen zur argparse Funktion, deshalb verstand ich nicht wie die Argumente bzw. Parameter eingegeben werden. Trotzdem vielen Danke für die schnelle Antwort.
Antworten