Pfeil/cursorTasten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
menny
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 17:05

hoi mal ne Frage, hoffe bin hier richtig und zwar,
wenn ich im Python 3.5.1 mit den Pfeiltasten in ein Wort/Zahl einrücken will, gibt mir der Pfeil immer den Befehl aus(es wird mir Zb für links [[D
angezeigt

wie stell ich das ein das er einrückt und mir nicht den Befehl ausgibt
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@menny: wo willst Du etwas einrücken? Welches System verwendest Du? Ist bei Dir die readline-Library installiert?
BlackJack

@menny: Kann es sein dass Du das Python selber kompiliert hast und vor dem kompilieren die Header-Dateien von `libreadline` nicht installiert waren?
menny
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 17:05

hi hmm weiss garnicht was ich genau sagen soll ich bin einer Anleitung gefolgt und wollte mal ein bisschen rumprobieren hab nur das python3.5 installiert denke ich, sonst nix, kann ja den link hier reinstellen falls benötigt

Ich benutze linux mint 17..

mit einrücken meine ich wenn ich im Terminal zb python aufrufe kann ich einmal version 2.7 öffnen und mit python3.5 dann den neueren

mit python 2.7 kann ich zb das hier machen a="hallo" und das ausgeben.
Ganz normal und ich kann sofort am Anfang a= "" und dann in die " einrücken mit den pfeiltasten,
egal wo ich hinwill, ob an den anfang vom Wort oder in die Mitte oder sonst wohin

mit python3.5 ist das nicht möglich, ich muss a='hallo'
ich kann nicht ' ' und dann dort hineingehen mit den pfeiltasten

hab mal geschaut habe unter den installierten
librerealine6, librereadline5, und librereadline6:i386

sorry für das unverständliche erklären
Antworten