Idiomatisches Python ...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Grendel
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 16:06

Hallo,

ich bin Neuling, was das Programmieren in Python angeht, habe vor Jahren alle möglichen Sprachen "angelernt", so z.B. Basic, Pascal, C (bin ich nie wirklich mit klar gekommen), beruflich Assembler auf MCUs sowie Linux Shell Scripting.

Beim Stöbern hier im Forum treffe ich immer wieder auf Sätze wie

BlackJack:
Wenn Du mit Indexwerten hantierst, dann ist das in den meisten Fällen kein idiomatisches Python!
Dieser Punkt ist verständlich, aber auch ich erwische mich immer wieder dabei, eben nicht den "typischen" Python Weg zu gehen, aber allzu oft erwische ich mich vermutlich nicht dabei. :? Gibt es Tutorials, die auf besondere Konstrukte in Python Bezug nehmen? Klar, in Einsteiger-Büchern und entsprechenden Tutorials wird vermutlich darauf hingewiesen, aber ich suche eine kompakte Quelle mit typischen Fehlern oder, anders herum, mit typischen syntaktischen Konstrukten der Sprache Python. Also so, wie man es richtig macht. Gibt es so etwas?
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich kenne in dem Zusammenhang http://python.net/~goodger/projects/pyc ... ndout.html
Einiges davon ist glaube ich nicht mehr ganz aktuell (insb. für Python 3), aber vielleicht hilft das für den Einstieg=

Ansonsten vermittelt das Python Cookbook auch zahlreiche "pythonische" Lösungen für gängige Probleme.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das "Python Cookbook 3rd Edition" soll sehr gut sein - habe ich aber selber nicht gelesen.
Ansonsten ist "Fluent Python" ein supergutes Buch, setzt allerdings eher auf "fortgeschrittenem" Level an.

Gruß, noisefloor
Antworten