Update System für Python Code

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
T1bbY
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2015, 08:35

Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben welches nicht Open Source ist und als Dienst auf einem Server läuft.
Nach der Installation ist kein Zugriff auf den Server mehr möglich.

Nun soll die Software selbst nach Updates für sich selbst suchen ggf. herunterladen, installieren und falls ein Fehler auftritt, wieder die alte Version starten.

Da der Code nicht öffentlich zugänglich sein darf wäre ich sehr über ein paar Ideen abseits von GitHub dankbar.
Es seiden ihr kennt Packet Manager bei denen meine Software nur für bestimmte Personen verfügbar ist.

Ich habe überlegt einen Webservice zu schreiben bei dem nachgefragt wird ob ein Update verfügbar ist und dieses dann zum Download bereitstellt.
Allerdings fehlt mir eine Idee wie ich das ganze auf dem Server umsetze.

Danke für eure Hilfe.

Euer T1bbY
BlackJack

@T1bbY: Da Du GitHub erwähnst: Du kannst das Repository ja auch auf einem eigenen Server hinter HTTPS mit Authentifizierung zur Verfügung stellen. Muss ja keine öffentliche Seite wie GitHub sein.
T1bbY
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2015, 08:35

@BlackJack: Danke für den Denkanstoß. Die Idee ist ziemlich genau das was ich gebraucht habe.

Dankeschön :D
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@T1bbY:
Falls Du ähnlichen Komfort fürs Repo-Browsen wie Github dazu haben willst, ist Gitlab ein Blick wert.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Bitbucket hat unlimitiert freie private repositories.
the more they change the more they stay the same
Antworten