valueerror invalid literal for int() with base 10

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mars23
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 08:01

Guten Morgen zusammen,
ich bin noch Python Anfänger und habe ein Problem bei einem gaaanz einfachen Testprogramm. Die Form ist vielleicht nicht so sauber, aber ich bin lernfähig ;)
Bekomme immer eine Fehlermeldung "valueerror invalid literal for int() with base 10" und komme damit nicht klar. :?: :?: :?:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG Marcel

test.py

Code: Alles auswählen

#! /usr/bin/python

banki = 0x1a
bank = bin(banki)
bankh = hex(banki)
pindic = {1 : 0x1, 2 : 0x2, 3 : 0x4, 4 : 0x8, 5 : 0x10, 6 : 0x20, 7 : 0x40, 8 : 0x80}
pin = int(8)
data = int(1)

def laenge(bank):
	l = len(bank)
	return l

def gesamt(bank):
	g = list(bank)
	n = laenge(bank)
	while n < 10:
		g.insert(2,'0')
		n = n+1
	return g

def pin_stand(pin):
	p = gesamt(bank)
	p = p[-pin]
	return p

def pin_aus(pin):
	p = pindic[pin]
	return p

def pin_up(banki,pinl):
	re = banki | pinl
	return re
	
pinl = pin_aus(pin)

print banki
print type(banki)
print bank
print bankh
print gesamt(bank)
print pin_stand(pin)
print type(pinl)
print pin_up(bank,pin)
Zuletzt geändert von cofi am Freitag 4. Dezember 2015, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Highlighting korrigiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen zu Python und im Forum!

Vorab, benutze bitte eine Codebox zum highlighten deines Codes (Listbox ueber dem Textfeld) und poste den kompletten Traceback fuer einen Fehler.

Wenn ich deinen Code naemlich ausfuehre, sehe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

26
<type 'int'>
0b11010
0x1a
['0', 'b', '0', '0', '0', '1', '1', '0', '1', '0']
0
<type 'int'>
Traceback (most recent call last):