mpc aus Python heraus starten Fehler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jerald_vonRiva
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:55

Hallo, ich versuche den mpc aus Python heraus zu starten. Mittels des Aufrufs "var p = Popen(["mpc", "play", "6"]),stdout = subprocess.PIPE, stderr = subprocess.PIPE). Nach einigen Sekunden wird der mpc pausiert und der Fehler "Failed to open Audio Output" ausgegeben. Das merkwürdige für mich ist das dies nur passiert, wenn mpc über Python gestartet wird. Von einem Terminal spielt der mpc Problemlos. Hat jemand vllt einen Tipp, wo dran es liegen könnte?

mit freundlichen Grüßen

jerald
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Kann es sein, dass es in der Shell noch Umgebungsvariablen fuer MPD gibt?

Dieses `var p` kommt mir jetzt auch komisch vor.
jerald_vonRiva
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:55

Danke für die Begrüßung und sorry für das " var p" das sollte eigentlich einfach nur "play" heißen. Ich versuche mittels des mpc internetradiostreams abzuspielen und vom terminal geht es mit wenig aufwand. Nur leider irgendwie noch nicht aus Python heraus.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@jerald_vonRiva: gibt es Ausgabe auf dem Terminal? Denn subprocess.PIPE leitet diese Ausgabe in eine Pipe um, und wenn die nicht innerhalb von Python gelesen wird, dann blockiert die irgendwann und der Prozess pausiert.
jerald_vonRiva
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:55

Nein es gibt keine Anzeige auf dem terminal. Nach dem festlegen der Pipe auf der Variablen play, führe ich ein "aus1,fehler1 = play.communicate()" aus.
Antworten