if Abfrage für Tabelle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
78gradn
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 21:15

Hallo zusammen
Anfängerfrage:

ich hab eine Tabelle mit drei Spalten und 54 Zeilen. Spaltennamen: Wien, StPoelten, Krems
in den Spalten habe ich Strings eingetragen (3 Zeichen), z.Bsp: in Wien hab ich Hub (nur hub, nichst anderes), StPoelten hab ich Man(nur Man, nichts anderes), in Krems hab ich Mai (nur Mai, nichts anderes) ...
in jeder Zeile ist aber nur ein Wert (entweder Hub, Man oder Mai) die anderen beiden Felder sind in dieser Zeile dann leer.
Es gibt auch Zeilen die ganz leer sind (also in keinem der drei Felder steht was).

Ich muss jetzt in Python folgende Abfrage machen:
Pro Zeile soll das Feld ausgewählt werden, welches einen Namen beinhaltet, die anderen sollen ignoriert werden. Also so im Sinne von:
Für Zeile 1 wähle das Feld mit Ihnalt aus, die anderen Ignoriere. Wenn keines der drei Felder eine Information hat dann drucke "Daten nicht vorhanden". Das Script soll die ganze Tabelle abarbeiten.
Ich würde natürlich auch die Tabelle (Excel) hier zeigen. Hab aber noch nicht rausgefunden ob und wie das geht.

Ich habe schon einige Versuche gemacht mit For und if... und zu arbeiten ... stell mich da aber eindeutig zu blöd an.
Bin sehr dankbar für Vorschläge und danke Euch im voraus.
GlG
Marla
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@78gradn: dann zeig doch mal, was Du schon versucht hast, und an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.
BlackJack

@78gradn: Wie sieht denn die Lösung bis hierher aus, beziehungsweise der Lösungsansatz? Welche Funktionen hast Du bereits und tun die was sie sollen und bei welcher ist jetzt das konkrete Problem? Die Daten selbst hast Du schon aus der Datei extrahiert? Man bräuchte ja zum Beispiel die Kopfzeile als Liste und dann geht man einfach jede Zeile durch und findet dort dann Wert und Index der nicht-leeren Zelle, oder das es dort gar nichts gibt. Mit dem Index kann man dann in die Liste mit den Daten der Kopfzeile den zum Wert gehörigen Ort ermitteln.

Teil das Problem in kleine Teilprobleme auf und die ggf. auch wieder in Teilprobleme und schreibe kleine Funktionen die genau eines dieser Teilprobleme lösen und sich dann zu grösseren Lösungen zusammensetzen lassen. Und wenn Du dabei dann stecken bleibst, zeig die konkrete Stelle an der es Probleme gibt. Vorteil von der Aufteilung in Teilprobleme- und lösungen ist zum Beispiel das Du dann Teillösungen zeigen kannst der einzeln testbar sind und man für die eigentliche Logik die Du haben möchtest dann nicht mal mehr eine Excel-Tabelle braucht, sondern das auch mit Listen mit Testdaten ausprobieren kann.
78gradn
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 21:15

Hallo zusammen

hab nie geantwortet - tut mir leid, schlechter Stil :( .
Wir haben das mit der Excel Liste jetzt ohne Python gelöst. Wir haben den (für uns Anfängerinnen) Aufwand unterschätzt.
Dennoch vielen Dank für die Feedbacks.
Marla
Antworten