Python-Programm fernsteuern - Designideen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Borlox
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 20:45

Hallo Leute,

habe mal an euch eine Frage, wie ihr programmieren würdet, da mir irgendwie gerade eine gute Idee dazu fehlt.

Ich habe ein Python-Programm auf einem Raspberry-Pi laufen, was verschiedene Dinge im Hintergrund tut. Nun würde ich mich gerne auf meinem Pi per SSH einloggen und diese Programm gewissermaßen fernsteuern. Wie kann ich sinnvoll von außen ein laufendes Python-Programm fernsteuern? Also einzelne Befehle an das Programm senden, damit es sich dann anders verhält.

Als Beispiel: Das Programm was auf dem Pi läuft zeigt auf einem Bildschirm eine Diashow an, die alle 5 Sekunden ein neues Bild zeigt. Nun möchte ich mit einem Befehl z.B. die Diashow stoppen, die Zeit ändern usw.

Die erste Idee dazu, die ich hatte war, dass ich im gleichen Ordner, wo das Programm liegt, eine "Datei" anlege, was dann durch das laufende Programm interpretiert wird und damit dann sein Verhalten ändert. Grundsätzlich würde das klappen, aber irgendwie kommt mir das nicht gerade sinnvoll/effizient vor.

Was habt ihr dazu für Ideen?

Viele Grüße
Borlox
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Nutz XMLRPC, Python hat die notwendigen Sachen dafür in der Standard Library. Den XMLRPC Server würde ich dann lokal auf dem RaspberryPi laufen lassen und über einen SSH Tunnel darauf zugreifen.
Borlox
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 20:45

Hey DasIch,

ist schon etwas her, aber nochmal vielen Dank für die Info. Funktioniert ziemlich gut und man ist sogar recht flexibel, da man das eigene Programm sogar über ne Webseite etc. steuern kann. :-)

Viele Grüße
Borlox
Antworten