Python Script importieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Aspicivi
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 20:33

Hallo Community,

wenn das die dümmste Frage der Welt ist bzw. die Frage schon mal gestellt wurde, möchte ich mich gleich mal entschuldigen. Wie importiere ich ein geschriebenes Python Script ( gedit ). Ich habe Ubuntu Linux ( python 3.5 ). Bei mit kommt immer wenn ich es importiere will " can't find ". Vlt hab ich das falsche Command. Bin noch neu hier

LG

( sry wenn ich es schlecht beschreibe )
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Aspicivi: was meinst Du mit "importieren"? Was willst Du genau erreichen? Was hast Du genau wo eingetippt, dass die Meldung "can't find" erscheint?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

idealer Weise kopierst Du bei solchen Fragen am besten die gesamte Fehlermeldung und den dazugehörigen Quellcode; zumindest die relevanten Teile oder ein lauffähiges Minimalbeispiel, welches das Problem zeigt. Aktuell können wir nur "raten", worin das Problem besteht.

Der Fehler besagt offenbar, dass Python das Modul nicht in seinem Suchpfaden findet. Also musst Du das Modul eben da hinein bekommen oder den Pfad erweitern.

Aber mit mehr Informationen können wir vermutlich auch mehr helfen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Aspicivi
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 20:33

Bild
(ist ein Screenshot)

Ich möchte einfach mein in gedit geschriebenes "Programm" in der Shell starten bzw. ausführen. Welches Command brauch ich und wo muss ich die Datei speichern?

Danke im Vorraus

bin halt noch Anfänger
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Aspicivi: Du gehst in Das Verzeichnis ~/Schreibtisch und startest per

Code: Alles auswählen

python3 python_lernen.py
Aspicivi
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 20:33

Danke !
Ist es möglich ein Verzeichnis zu erstellen für z.b alle meine Python Skripte
BlackJack

@Aspicivi: Ja. Da musst Du dann aber auch vorher mit ``cd`` rein wechseln oder den kompletten Pfad zum Python-Programm in dem Ordner angeben. Oder es muss in einem Pfad in der Shell-Umgebungsvariable $PATH liegen wie alle anderen ausführbaren Programme auch.

Einige Linux-Distributionen fügen ``~/bin/`` automatisch zum $PATH hinzu wenn sich der Benutzer anmeldet falls das Verzeichnis existiert. Ansonsten kann man das auch selbst in der entsprechenden Shell-Datei, zum Beispiel ``~/.profile``, erledigen. Das ist dann aber weniger eine Python-Frage sondern halt allgemein wie man Linux einrichtet.
Antworten