airprobe und gnuradio Probleme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hackbox67
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 22:21

Hallo liebe Pythongeeks und Gurus,

ich , der ich von python keine Ahnung habe brauche dringenst eure Hilfe.

Mein Problem ich möchte mittels einer Software airmon in Kombination mit dem GNURadio Framework das GSM Netz untersuchen (z.B. auf stille SMS hin)
Zu diesem Zweck habe ich mir Python 2.7 mit

Code: Alles auswählen

 PYTHONPATH="/usr/lib/python2.7/dist-packages"
und GNURadio 3.6.5 und 3.8 installiert.
Versuche ich nun eineFunkzelle zu capturen erscheint:

Code: Alles auswählen

/airprobe/gsm-receiver/src/python$ ./capture.sh 940.4M
ERROR: usrp_rx_cfile.py not found. Make sure it's in your PATH!
Dieses file habe ich händisch in den PYTHONPATH eingefügt, sie ist also definitiv vorhanden.

Das nächste Problem ist ein IMPORT ERROR

Code: Alles auswählen

/airprobe/gsm-tvoid/src/python$ airprobe_rtlsdr.py 
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/airprobe_rtlsdr.py", line 25, in <module>
    from gnuradio.qtgui import Range, RangeWidget
ImportError: cannot import name Range

und Module blks2 kann nicht importiert werden:
wenn ich eines dieser scripte versuche auszuführen

Code: Alles auswählen

 ./gsm_receive.py 
Traceback (most recent call last):
  File "./gsm_receive.py", line 3, in <module>
    from gnuradio import gr, gru, blks2
ImportError: cannot import name blks2
oder

Code: Alles auswählen

./gsm_receive100.py 
Traceback (most recent call last):
  File "./gsm_receive100.py", line 3, in <module>
    from gnuradio import gr, gru, blks2
ImportError: cannot import name blks2

Leider konnte mir weder google noch rumfragen eine Lösung näherbringen. Die Fehler scheinen hinglänglich bekannt zu sein , doch ich konnte bisher nichts finden, das mich weitergebracht hätte.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Uli
BlackJack

@hackbox67: Das sieht mir nicht danach aus als wenn Du die entsprechenden Module tatsächlich installiert hast. Die Umgebungsvariable irgendwie in das Quelltextverzeichnis zu setzen ist da nicht ausreichend. Was man machen muss um das zu installieren sollte irgendwo in der Dokumentation von der Bibliothek die Du installieren möchtest stehen.
hackbox67
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 22:21

Hallo blackjack,

erstmal danke für deine Antwort. Sofern mich meine Kiste nicht belügt ist das modul blks2 installiert und findet sich hier: /usr/lib/python2.7/dist-packages/grc_gnuradio/blks2

Das Modul beinhaltet diese files:

Code: Alles auswählen

error_rate.py   __init__.py   packet.py   selector.py   tcp.py
error_rate.pyc  __init__.pyc  packet.pyc  selector.pyc  tcp.pyc
error_rate.pyo  __init__.pyo  packet.pyo  selector.pyo  tcp.pyo
blks2 mit pip zu installieren schlug fehl:

Code: Alles auswählen

pip install blks2Downloading/unpacking blks2
  Could not find any downloads that satisfy the requirement blks2
Cleaning up...
No distributions at all found for blks2
Storing debug log for failure in /home/jqp/.pip/pip.log
[/i]

den PYTHONPATH habe ich wie folgt in meine .bashrc eingetragen:

Code: Alles auswählen

PYTHONPATH="${PYTHONPATH}:/usr/lib/python2.7/dist-packages
export PYTHONPATH="${PYTHONPATH}:/usr/lib/python2.7/dist-packages/grc_gnuradio

wie gesagt ich habe von Python keine Ahnung und konnte bis jetzt auch noch keine brauchbare Anleitung oder ähnliches finden, das mir weitergeholfen hätte.

Gruss

Uli
BlackJack

Es wird ja nicht das/(irgend)ein `blks2`-Modul nicht gefunden sondern ein `blks2`-Modul aus einem `gnuradio`-Package, also `gnuradio.blks2` wird versucht zu importieren. Da ist jetzt also die Frage was `grc_gnuradio` für ein Package ist und ob das `blks2`-Modul aus diesem Package zu dem aus `gnuradio` überhaupt kompatibel ist.
Antworten