Seite 1 von 1

Lizenz von in Foren geposteten Codes?

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 21:27
von DerUser9
Es würde mich interessieren, welche Lizenz in Foren gepostete Codes haben?
Ist in jedem Forum einzeln geregelt oder gibt es bestimmte Sachen zu beachten?

Re: Lizenz von in Foren geposteten Codes?

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 21:43
von BlackJack
@DerUser9: Wenn nirgends eine Lizenz dabei steht dann stehen die unter gar keiner Lizenz, was heisst das dem Leser keinerlei Rechte eingeräumt werden. Allerdings dürfte das allermeiste unterhalb der Schöpfungshöhe liegen und es wird wohl eher keine Kläger geben, denn man zeigt Quelltext ja um dem Fragesteller zu helfen. Eine Lösung für ein Problem aufzeigen und dann deren Verwendung verbieten wäre schon arg komisch.

Re: Lizenz von in Foren geposteten Codes?

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 22:01
von DerUser9
BlackJack hat geschrieben:@DerUser9: Wenn nirgends eine Lizenz dabei steht dann stehen die unter gar keiner Lizenz, was heisst das dem Leser keinerlei Rechte eingeräumt werden. Allerdings dürfte das allermeiste unterhalb der Schöpfungshöhe liegen und es wird wohl eher keine Kläger geben, denn man zeigt Quelltext ja um dem Fragesteller zu helfen. Eine Lösung für ein Problem aufzeigen und dann deren Verwendung verbieten wäre schon arg komisch.
Ok danke

Re: Lizenz von in Foren geposteten Codes?

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 23:49
von cofi
Sofern du den Code allerdings fuer nicht private Zwecke, das schliesst auch Open Source Projekte ein, verwendest, solltest du besser den Autor um Erlaubnis, eben eine Lizenz, bitten.

Mit der Schoepfungshoehe zu argumentieren halte ich fuer gefaehrlich, weil die Schwelle im Zweifelsfall eher niedrig ist und ich hier schon einiges gesehen habe das die auf jeden Fall ueberspringt.