Lizenz von in Foren geposteten Codes?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DerUser9
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 20:42

Sonntag 22. November 2015, 21:27

Es würde mich interessieren, welche Lizenz in Foren gepostete Codes haben?
Ist in jedem Forum einzeln geregelt oder gibt es bestimmte Sachen zu beachten?
BlackJack

Sonntag 22. November 2015, 21:43

@DerUser9: Wenn nirgends eine Lizenz dabei steht dann stehen die unter gar keiner Lizenz, was heisst das dem Leser keinerlei Rechte eingeräumt werden. Allerdings dürfte das allermeiste unterhalb der Schöpfungshöhe liegen und es wird wohl eher keine Kläger geben, denn man zeigt Quelltext ja um dem Fragesteller zu helfen. Eine Lösung für ein Problem aufzeigen und dann deren Verwendung verbieten wäre schon arg komisch.
DerUser9
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 20:42

Sonntag 22. November 2015, 22:01

BlackJack hat geschrieben:@DerUser9: Wenn nirgends eine Lizenz dabei steht dann stehen die unter gar keiner Lizenz, was heisst das dem Leser keinerlei Rechte eingeräumt werden. Allerdings dürfte das allermeiste unterhalb der Schöpfungshöhe liegen und es wird wohl eher keine Kläger geben, denn man zeigt Quelltext ja um dem Fragesteller zu helfen. Eine Lösung für ein Problem aufzeigen und dann deren Verwendung verbieten wäre schon arg komisch.
Ok danke
Benutzeravatar
cofi
Moderator
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Sonntag 22. November 2015, 23:49

Sofern du den Code allerdings fuer nicht private Zwecke, das schliesst auch Open Source Projekte ein, verwendest, solltest du besser den Autor um Erlaubnis, eben eine Lizenz, bitten.

Mit der Schoepfungshoehe zu argumentieren halte ich fuer gefaehrlich, weil die Schwelle im Zweifelsfall eher niedrig ist und ich hier schon einiges gesehen habe das die auf jeden Fall ueberspringt.
Antworten