Listeneintragersetzer

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DMD
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 03:34

hey ho
zunächst mal. sehr, sehr geiles neues layout. viel besser als vorher!

ich erzeuge folgende liste

Code: Alles auswählen

liste = [0, 1, [8.0], [10.0], 4, 5, [21.0], [0.75], 8, 9, [18.0], [-3.0]]
und möchte gern jede zahl 0,1,4,5,8 und 9 durch eine
leere liste:

Code: Alles auswählen

liste = [[], [], [8.0], [10.0], [], [], [21.0], [0.75], [], [], [18.0], [-3.0]]
ersetzen.
kann mir bitte jemand helfen?
ps. bin gerade umgezogen und habe zur zeit leider nur samstags internetzugang.
werde mich also erst in einer woche wieder melden können.
ich freu mich, euer DMD :)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Also ganz ehrlich, so laeuft das nicht. Was hast du versucht und warum funktioniert es nicht?

Das Problem ist so simpel, dass man es innerhalb der ersten Stunde mit Python loesen koennen sollte.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Hetereogene Listen überhaupt zu erzeugen ist schon eine schlechte Idee, dies solltest du besser vermeiden als erst später zu korrigieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das sieht für mich danach aus, als ob man erst eine Liste mit range erzeugt hätte und dann bestimmte Indizes überschrieben. Da wäre der direkte Weg, gleich eine Liste mit leeren Listen zu erzeugen. Aber warum will man eine Liste mit 0 oder 1-elementigen Listen haben? Einfacher wäre doch Zahlen und None.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

warum eine leere Liste und nicht `None`?

Und warum sind in der Ausgangsliste die Float-Werte eine 1-elementige Liste??

Und überhaupt: wie kommt die Liste zu Stande? Das verschweigst du ja hartnäckig, obwohl schon ca. 1000x danach gefragt wurde. Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest: hier glauben viele Leute, dass deine obskuren Listen Ergebnis einer Ausgangsdatenstruktur sind, die totaler Müll ist.

Gruß, noisefloor

P.S.: Dein "Problem" lässt sich mit einer Zeile Code in Form einer List Comprehension lösen...
Antworten