Anzahl bestimmter Buchstaben in String zählen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BMTP
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. November 2015, 11:53

Hallo erstmal,
also ich bin ein echter Neuling was Python angeht und erledige grad Übungsaufgaben und komme bei einer einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Vorgaben:

1. Dem Programm wird ein String übergeben,der in der Variable s steht
2. drei weitere Variablen sind vorinitialisiert: anzahl_klein , anzahl_groß, anzahl_sonderz
3. die Buchstaben äüöß sind Kleinbuchstaben (gehören also zu anzahl_klein) , ÄÖÜ sind Großbuchstaben, der Rest sind Sonderzeichen.

Nun muss am Ende die Anzahl innerhalb des Strings wiedergegeben werden. Wenn der string also zum Beispiel "äääkkkÜ" wäre, dann wäre anzahl_klein = 3, anzahl_groß = 1 und anzahl_sonderz = 3. Ich weiß, dass ich dies mit print mache.

Ich weiß auch, dass ich mit Hilfe von Schleifen, also for oder while, die Anzahl zählen könnte, aber jedoch weiß ich nicht, wie ich das mit mehreren Buchstaben machen muss und ich stehe jetzt schon eine Weile auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir wer helfen oder zumindest eine Idee geben?
Wäre echt super.
BlackJack

@BMTP: Du musst halt eine Schleife über die Zeichen in `s` schreiben und testen ob ein Buchstabe ein Grossbuchstabe, ein Kleinbuchstabe, oder ein Sonderzeichen ist. Einen Test davon musst Du nicht explizit machen, denn nachdem die zwei anderen Tests negativ sind, muss es ja die übrig gebliebene Variante sein. Falls also die Frage nur ist wie man testet ob ein Zeichen in einer Menge von Zeichen enthalten ist, schau Dir mal den ``in``-Operator auf Listen an, beziehungsweise vielleicht auch den Mengendatentyp `set`.
BMTP
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. November 2015, 11:53

Also, um die Aufgaeb etwas zu präzisieren, folgende Vorgaben sind mir dabei gemacht: