Einheiten an Achsen und lineare Regression

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
leoniie.loewenherz
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 23:21

Hallo,
ich bin absolute Python Anfängerin, allerdings muss ich jetzt für mein Praktikum eine lineare Regression machen und weiß einfach absolut nicht wie.. Hab mich schon in super vielen verschieden Methoden eingelesen, aber es klappt iwie nichts.. Auf jeden Fall habe ich die Daten in einer .txt- Datei, also mit # x y und darunter dann die entsprechenden Werte, aber wie mache ich dann weiter? Bin für jede Antwort dankbar!

und dann muss ich noch die Achsen mit Messgröße und Einheit beschriften und hier weiß ich wieder nicht, wie ich die Einheiten richtig hinbekomme.
Also in einem Beispiel von unserer Uni hatten wir das:

Code: Alles auswählen

plt.xlabel(r'$t / \mathrm{s}$')
plt.ylabel(r'$U \ /\  \mathrm{V}$')
aber in meinem Beispiel habe ich jetzt Geschwindigkeit und Frequenz, also ms^-1 und Hertz, aber wenn ich das anstelle von s und V eingebe funktioniert es nicht. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und tut mir leid, wenn das wirklich dumme Fragen sind, aber ich bin wirklich völlig ratlos und nach Tagen des Googlens langsam gefrustet..
Leonie
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

leoniie.loewenherz hat geschrieben:auf jeden Fall habe ich die Daten in einer .txt- Datei, also mit # x y und darunter dann die entsprechenden Werte
Die Funktion numpy.readtxt
http://docs.scipy.org/doc/numpy/referen ... py.loadtxt
liest solch eine Datei ein und gibt Dir ein Numpy Array zurück.

Wenn Du die Daten im Array hast, dann kannst Du hier nachlesen wie Du damit eine lineare Regression machst:
http://stackoverflow.com/questions/6148 ... tlib-numpy
http://glowingpython.blogspot.de/2012/0 ... numpy.html
http://docs.scipy.org/doc/numpy/referen ... lstsq.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
leoniie.loewenherz
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 23:21

Dankeschön, habe die lineare Regression jetzt ohne Probleme hinbekommen! :)
Antworten