Code-Block zurück rücken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mate
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 19:36

Hallo,

das mag für alle anderen lächerlich sein, jedoch ärgere ich mich nun seid über einer Stunde damit rum. Lerne seid ein paar Monaten Python und finde auch nach intensivem googeln keine Antwort hierdrauf... Habe bis jetzt alle Zeilen einzeln zurückgerückt, aber allmählich werde ich wahnsinnig

Wie rücke ich ganze Code-Blöcke wieder zurück? Benutze IDLE und PyCharm
Gleich vorweg: Bei Shift + Tab werden die Code-Blöcke bei mir weiter rausgerückt, statt zurück. Habe auch schon zig tausend andere Tastenkombos versucht.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Mate: IDLE ist aus meiner Sicht kein benutzbarer Editor. Die meisten sinnvollen Editoren (u.a. auch PyCharm) verstehen sehr wohl shift-Tab zum Ausrücken, oder man kann gleich alle Tastenabkürzungen irgendwo einstellen (z.B. bei IDLE in Preferences / Keys)
Mate
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 19:36

Danke dir. Du hast recht in PyCharm geht es ohne Probleme. Habe die letzte Zeit nur in IDLE geübt, da PyC bei mir lange lädt. Dann warte ich lieber ein wenig länger, als das ich beim umgestalten des Codes ewig rumrücken muss
Antworten