Aus Datum das Quartal ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
niederrheiner
User
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 11:52

Hallo an Alle,
gibt es in Python eine Möglichkeit aus einem gegebenen Datum das dazu gehörige Quartal zu bestimmen?

Habe schon bei Go**** gesucht, aber nichts gefunden, der die falschen Suchbegriffe verwendet.

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.

Bis dann ...
MfG
Günter
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@niederrheiner

Code: Alles auswählen

>>> [((month - 1) // 3) + 1 for month in range(1, 13)]
[1, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 4]
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
niederrheiner
User
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 11:52

@mutetella

Danke für den Tip, das war´s

Bis dann ...
MfG
Günter
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@niederrheiner
Falls Du mehr so Datumskram brauchst, solltest Du auch mal einen Blick auf's dateutil package werfen.
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder gleich das Intervall bei 0 beginnen lassen, damit man nicht jedes Mal die 1 abziehen muss:

Code: Alles auswählen

[month // 3 + 1 for month in range(12)]
Das Hinzufügen der anderen 1 dient ja dazu, Index-Werte in "menschlicher Zählweise" abzubilden. Ich würde das wahrscheinlich sogar weglassen und die 1 erst dazu addieren, wenn ich sie für eine `print()`-Ausgabe benötige. Denn für interne Berechnungen eignet sich der 0-basierte Index meistens besser.
Antworten