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Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 19:14
von nooby
Hallo zusammen

Ich möchte in Python eine Pixel-Mal-GUI programmieren.
Ich meine damit über dimensionale Pixel, über die man zeichnen kann. So wie im Bild unten.
Bild
Was für libraries empfehlt ihr mir dafür?
Tkinter oder Pygame oder was komplett anderes?

Ich bin dankbar für eure Vorschläge.

Re: Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 20:31
von BlackJack
@nooby: Was soll das Programm denn noch können? Sobald man etwas braucht was einem GUI-Rahmenwerke bieten ist Pygame (alleine) nur noch eine Lösung wenn man bereit ist das was einem GUI-Rahmenwerke bieten selbst nachzuprogrammieren.

Das was das Bild zeigt kann man in beiden relativ einfach umsetzen. Wobei `Tkinter` IMHO den Vorteil hat schon in der Standardbibliothek enthalten zu sein.

Re: Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 20:52
von nooby
Das Programm soll am Ende die vom Nutzer gezeichnete Eingabe (ein Buchstabe) erkennen können.
Hast du mir einen Tipp/Link, nach was ich suchen muss, um so etwas mit Tkinter zu realisieren?

Re: Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 21:24
von nooby
@BlackJack: Denkst du an eine Realisation mittels Canvas oder etwas über Buttons?

Re: Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 21:47
von BlackJack
@nooby: Ich würd's wahrscheinlich über `Label`-Widgets lösen. `Button`\s haben mehr Funktionalität als man hier braucht.

Re: Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Mittwoch 4. November 2015, 13:36
von nooby
@BlackJack: Und an die Labels ein Callback zu einem Maus Klick binden?

Code: Alles auswählen

label.bind("<Button-1>",lambda e,url=url:open_url(url))
So wie hier?
Kann man das ganze auch so machen, das man die Maustaste gedrückt halten und über die Labels ziehen kann um diese zu aktivieren?

Re: Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Mittwoch 4. November 2015, 14:28
von BlackJack
@nooby: Das sollte sicher möglich sein. Ohne jetzt konkret etwas ausprobiert zu haben könnte man sich etwas mit den Ereignissen zum Mausknopf drücken und loslassen und mit dem <Enter>-Ereignis basteln das ausgelöst wird wenn der Mauszeiger ein Widget betritt.

Re: Tipp zur GUI Realisation

Verfasst: Mittwoch 4. November 2015, 15:30
von nooby
@BlackJack: Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde damit versuchen meine GUI zu basteln :)