Hallo zusammen
Ich möchte in Python eine Pixel-Mal-GUI programmieren.
Ich meine damit über dimensionale Pixel, über die man zeichnen kann. So wie im Bild unten.
Was für libraries empfehlt ihr mir dafür?
Tkinter oder Pygame oder was komplett anderes?
Ich bin dankbar für eure Vorschläge.
Tipp zur GUI Realisation
@nooby: Was soll das Programm denn noch können? Sobald man etwas braucht was einem GUI-Rahmenwerke bieten ist Pygame (alleine) nur noch eine Lösung wenn man bereit ist das was einem GUI-Rahmenwerke bieten selbst nachzuprogrammieren.
Das was das Bild zeigt kann man in beiden relativ einfach umsetzen. Wobei `Tkinter` IMHO den Vorteil hat schon in der Standardbibliothek enthalten zu sein.
Das was das Bild zeigt kann man in beiden relativ einfach umsetzen. Wobei `Tkinter` IMHO den Vorteil hat schon in der Standardbibliothek enthalten zu sein.
@nooby: Ich würd's wahrscheinlich über `Label`-Widgets lösen. `Button`\s haben mehr Funktionalität als man hier braucht.
@BlackJack: Und an die Labels ein Callback zu einem Maus Klick binden?
So wie hier?
Kann man das ganze auch so machen, das man die Maustaste gedrückt halten und über die Labels ziehen kann um diese zu aktivieren?
Code: Alles auswählen
label.bind("<Button-1>",lambda e,url=url:open_url(url))
Kann man das ganze auch so machen, das man die Maustaste gedrückt halten und über die Labels ziehen kann um diese zu aktivieren?
@nooby: Das sollte sicher möglich sein. Ohne jetzt konkret etwas ausprobiert zu haben könnte man sich etwas mit den Ereignissen zum Mausknopf drücken und loslassen und mit dem <Enter>-Ereignis basteln das ausgelöst wird wenn der Mauszeiger ein Widget betritt.