Tipp zur GUI Realisation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nooby
User
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:39
Wohnort: 127.0.0.1

Dienstag 3. November 2015, 19:14

Hallo zusammen

Ich möchte in Python eine Pixel-Mal-GUI programmieren.
Ich meine damit über dimensionale Pixel, über die man zeichnen kann. So wie im Bild unten.
Bild
Was für libraries empfehlt ihr mir dafür?
Tkinter oder Pygame oder was komplett anderes?

Ich bin dankbar für eure Vorschläge.
BlackJack

Dienstag 3. November 2015, 20:31

@nooby: Was soll das Programm denn noch können? Sobald man etwas braucht was einem GUI-Rahmenwerke bieten ist Pygame (alleine) nur noch eine Lösung wenn man bereit ist das was einem GUI-Rahmenwerke bieten selbst nachzuprogrammieren.

Das was das Bild zeigt kann man in beiden relativ einfach umsetzen. Wobei `Tkinter` IMHO den Vorteil hat schon in der Standardbibliothek enthalten zu sein.
nooby
User
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:39
Wohnort: 127.0.0.1

Dienstag 3. November 2015, 20:52

Das Programm soll am Ende die vom Nutzer gezeichnete Eingabe (ein Buchstabe) erkennen können.
Hast du mir einen Tipp/Link, nach was ich suchen muss, um so etwas mit Tkinter zu realisieren?
nooby
User
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:39
Wohnort: 127.0.0.1

Dienstag 3. November 2015, 21:24

@BlackJack: Denkst du an eine Realisation mittels Canvas oder etwas über Buttons?
BlackJack

Dienstag 3. November 2015, 21:47

@nooby: Ich würd's wahrscheinlich über `Label`-Widgets lösen. `Button`\s haben mehr Funktionalität als man hier braucht.
nooby
User
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:39
Wohnort: 127.0.0.1

Mittwoch 4. November 2015, 13:36

@BlackJack: Und an die Labels ein Callback zu einem Maus Klick binden?

Code: Alles auswählen

label.bind("<Button-1>",lambda e,url=url:open_url(url))
So wie hier?
Kann man das ganze auch so machen, das man die Maustaste gedrückt halten und über die Labels ziehen kann um diese zu aktivieren?
BlackJack

Mittwoch 4. November 2015, 14:28

@nooby: Das sollte sicher möglich sein. Ohne jetzt konkret etwas ausprobiert zu haben könnte man sich etwas mit den Ereignissen zum Mausknopf drücken und loslassen und mit dem <Enter>-Ereignis basteln das ausgelöst wird wenn der Mauszeiger ein Widget betritt.
nooby
User
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:39
Wohnort: 127.0.0.1

Mittwoch 4. November 2015, 15:30

@BlackJack: Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde damit versuchen meine GUI zu basteln :)
Antworten