Abfrage der BoundaryBox einer CATIA-Dimension mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Podensa
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 08:43

Dienstag 3. November 2015, 10:33

Hallo zusammen,

ich will die BoundaryBox eines Maßes mit Python auslesen.
In VBA funktioniert das Ganze schon:

Code: Alles auswählen

Dim myDimension                        As Object
Dim myDimensionBox(3)                  As Variant
myDimension.GetBoundaryBox myDimensionBox
Jetzt will ich dasselbe in Python programmieren, jedoch bekomme ich nicht den Array raus, den ich nach dem Test in VBAerwarte.

Code: Alles auswählen

myDimension=myActiveView.Dimensions.Item(2)
myDimensionBox=myDimension.GetBoundaryBox
ergibt geprintet:
<bound method CDispatch.GetBoundaryBox of <COMObject Item>>

Versuche ich darauf wie auf einen Array zuzugreifen kommt folgende Fehlermeldung:
TypeError: 'instancemethod' object has no attribute '__getitem__'

Und wenn ich die Pythonzeile wie in VBA schreibe

Code: Alles auswählen

myDimension.GetBoundaryBox (myDimensionBox)
ist myDimensionBox entweder leer oder mit dem Wert der vorher eingegeben wurde gefüllt

Hat jemand eine Idee, was ich anders machen muss?
Sirius3
User
Beiträge: 8805
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dienstag 3. November 2015, 18:35

@Podensa: die Ausgabe sagt Dir, dass Du eine Methode hast, die Du aufrufen mußt. In VBA werden Methoden auch ohne Klammern aufgerufen, in Python sind sie aber nötig, weil Methoden an sich auch Objekte sind.
Antworten