Seite 1 von 1

Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 07:32
von Drezael
Hallo Freunde,

ich möchte gerne das Suchergebnis einer Webseite auslesen. Jedoch scheitere ich daran das der Button zum aktivieren ein Bild mit einem .onclick() Javaevent ist.
Leider habe ich bisher noch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Hat einer von euch eine Lösung wie das ganze funktionieren könnte?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Re: Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 08:40
von stefanbunde
wenn ich das richtig verstehe, versuchst du erst auf eine webseite zu gehen, gibst dort ein such-string ein und möchtest die suche dann abschicken, um dann die ergebnisse auszulesen.
probiere doch mal, die ergebnisseite direkt aufzurufen. häufig gibt es ja eine direkte url dahin, zb www.meineseite.de/irgendwas?suchstring=python
so kannst du den url als format-string bauen und damit beliebige suchstrings reinpacken

Re: Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 09:32
von Drezael
Hallo,

einen Suchsting gibt es leider nicht da alle Daten per Javascript verarbeitet werden. Wenn mann die url direkt ausführ bekommt man nur eine leere Suche zurück und genau das ist mein Problem.
Ich müsste irgendwie per mechanize oder anderen Mitteln zuerst den Suchbutton (der ein bild ist) ausführen.

Re: Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 09:33
von stefanbunde
kannst du vllt mal den url zu deiner webseite posten? :-)

Re: Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 16:18
von __deets__
Du solltest dir den Debugger deines Browsers zu Nutze machen. Dort sollte es einen Netzwerk-Tab geben, in dem alle Anfragen an den Server aufgelistet werden. Also einfach auf deine Seite gehen, den Debugger anwerfen, auf den Button klicken - und schauen, was fuer eine URL wie abgefragt wird.

Natuerlich kann die Sache komplizierter werden, wenn es session ids/cookies/header irgendeiner Art gibt, die wichtig sind. Das muss man sich dann ggf. zusammenstoppeln. Aber am Ende geht es immer, wenn eine Server-Abfrage dabei ist.

Re: Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 07:38
von Drezael
Hallo,

also habe es mal mit dem Network probiert leider oder großen Erfolg. Was mir jedoch aufgefallen ist ds die Daten per POST übertragen werden. Nun stellt sich mir die Frage ob man per Script beim Aufruf der Seite die POST Daten von Python aus mitschicken kann?

Die Seite ist übrigens: https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/

Re: Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 11:40
von __deets__
Also fuer mich klappt das:

http://pastebin.com/re8W3rd3

Allerdings scheint es sich um eine ASP.NET Anwendung zu handeln, und die braucht wahrscheinlich all den ganzen Kram da oben, ausgeliefert durch die Eingangsseite. Das ist aber mit requests denke ich kein Problem.

Und um deine Frage zu beantworten: wenn du zB requests benutzt, kannst du das natuerlich auch per POST schicken.

Re: Python Mechanize Bild anklicken

Verfasst: Mittwoch 4. November 2015, 21:48
von Drezael
Danke für die Info. aber leider bringt mich das ganze nicht weiter. Steh gerade irgendwie wie der Ochse vorm Berg da.
Evtl. kannst du mir mal erklären wie ich das ganze verwirklichen kann? Wäre echt super.