Usergroups für erstellten Ordner setzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
spellsleeper
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 22:07

Hallo ich bi ein Python Neuling und versuche mir momentan anstehende administrative Wiederholungsaufgaben mit Python zu erledigen. Das funktioniert dank Bibliotheken wie Tkinter oder SendKeys bisher auch wirklich gut. Nun suche ich allerdings die Lösung um Nutzergruppen für einen erzeugten Ordner anzulegen, eben das Pendant zu rechtsklick auf Ordner -> Sicherheit inklusive der Gruppenangaben und der Lokation. Gibt es da eine gute Möglichkeit?
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Soetwas in der Richtung sollte helfen:
https://en.wikipedia.org/wiki/SetACL
https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 49810.aspx

Was machst du mit SendKeys genau? Das kann man vll auch anders lösen.
Antworten