Mastermind in Python (Programmieren 1. Sem.)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Didres
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 12:26

Hallihallo!

Das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Wenn ich gegen irgendwelche Richtlinien verstoße, bitte ich um Verzeihung.

Ich studiere gerade im ersten Semester Informatik. In unserer aktuellen Hausaufgabe sollen wir in Python das Spiel Mastermind programmieren (Falls nicht bekannt auch bei Wikipedia zu finden).

Nun glaube ich, dass ich den Code so weit fertig habe. Kann sein, dass noch Fehler drin sind, aber beim kompilieren hänge ich gerade bei einer bestimmten Fehlermeldung fest.

Und zwar kommt die Meldung, dass in der Funktion def rateCode in der for Schleife ein syntax Error vorhanden ist. Ich verstehe nur nicht so richtig was dort nun das Problem sein soll.

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Code: Alles auswählen

import random

def erklaerung():
    print("Willkommen beim Spiel Mastermind!")
    print("Der Computer berechnet einen zufälligen vierstelligen Code aus gegebenen Farben, der zu erraten ist!")
    print("Der Benutzer hat dafür maximal 12 Versuche zur Verfügung!")
    print("Die möglichen Farben sind: rot, gelb, blau, orange, schwarz, weiß!")
    print("Sind Farben richtig und an der richtigen Position -> [Farbe]!")
    print("Sind Farben richtig, aber an der falschen Position -> (Farbe)!")
    
def erzeugeCode(Farben):
    spielcode = ["leer","leer","leer","leer"]
    for i in range(len(spielcode)):
        zufallsFarbe = random.choice(Farben)
        spielcode[i] = zufallsFarbe
        i = i + 1
    #print(spielercode)
    return spielcode

def clueFor(tipp,spielcode):
    clue = []
    for i in range(len(tipp)):
        if tipp[i] == spielcode[i]:
            clue.append("[" + spielcode[i] + "[")