python mit WScript

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
durzah
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:33

Hallo Leute,
ich hab mal wieder angefangen mit Python zu spielen, bin aber gerade am verzweifeln. Ich möchte mit Python Programme schreiben mit dem ich dann andere Programme nach einem Script ablaufen lasse.
Als Beispiel ganz einfach hier:

Code: Alles auswählen


import time
import win32com.client
shell = win32com.client.Dispatch("WScript.Shell")
shell.Run("calc.exe")


#shell.AppActivate("Calculator")

time.sleep(1)
shell.SendKeys ("2")

Das funktioniert auch wunderbar doch wenn ich jetzt den Taschenrechner mit einem anderen Programm "austauschen möchte, was schreibe ich dann anstatt "calc.exe"? Ich hab es z.B mit word.exe probiert das hat allerdings nicht geklappt und online konnte ich nichts finden.

Vielen Dank schonmal!

P.S. zuerst wollte ich es mit pywinauto machen aber ich bekomme es einfach nicht hin das Packet zu installieren...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Wenn "word.exe" nicht im Suchpfad für auszuführende Programme liegt, dann musst du den Pfad zur Datei mit angeben.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

durzah hat geschrieben:zuerst wollte ich es mit pywinauto machen aber
Was ist denn das "es", was du eigentlich machen willst? Calc.exe schon mal nicht, sondern Word. Und dann? Vielleicht gibts deutlich einfachere Wege...
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
durzah
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:33

Hi vielen dank schon mal!

@kebap also mein Hauptziel ist es python zu lernen und dafür hab ich mir überlegt ein programm zu schreiben das eine passwort gesicherte datei eines bekannten programmes öffnen kann zunächst mit wissen des passworts später soll das programm es knacken
Vg
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@durzah: word kann man komplett per COM-Schnittstelle steuern. WScript ist eigentlich unnötig.
durzah
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:33

@sirius3
Es soll sich aber nicht auf word beschränken. Ich will durch nur kleinere änderungen das auch an anderen programmen durchführen können.
Antworten