Anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hm-94
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 14:17

Guten Tag,

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Ich habe an der Uni das Fach Programmieren und unser Professor hat niemanden wirklich erklärt wie Python wirklich funktioniert :cry: . Nun müssen wir aber am Ende der Woche eine Übung abgeben und ich kann nicht alle Fragen richtig beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :)

1) Schreiben Sie ein Python-Skript, das
a) die Länge des String „2001.02“ ausgibt
b) den String in eine Fließkommazahl umwandelt mit Ausgabe des Wertes
c) Rechenoperationen durchführt, bei der die Werte vor und hinter dem Komma getrennt werden mit Ausgabe der Werte
d) den Wert vor dem Komma in eine Ganzzahl umwandelt mit Ausgabe des Wertes
e) den boolschen Wert der Ganzzahl überprüft und ausgibt.
f) eine Rechenoperation mit der Ganzzahl ausführt, deren Ergebnis den boolschen Wert False ergibt mit Ausgabe des Wertes


2) Geben Sie folgenden Text als String aus, wobei zwischen beiden Satzteilen in der Ausgabe eine Leerzeile stehen soll. <Liedertext:“Drei Chinesen mit dem Kontrabass, spielten auf der Strasse und erzaehlten sich was.“>
a) Geben Sie aus, wie oft der Teilstring “i“ im Text enthalten ist.
b) Ersetzen Sie alle anderen Vokale durch ein “i“.

3) Für Zeichenketten (Strings) gibt es eine Reihe von Methoden (Funktionen), die auf den unten stehenden Texte aus dem Python Tutorial angewendet werden sollen. Sie können dazu den Text aus diesem Dokument in Ihre xxx.py-Datei kopieren:
a) Geben Sie den Text in Kleinbuchstaben aus.
b) Geben Sie den Text in Großbuchstaben aus.
c) Trennen Sie den ersten Satz vom Rest des Textes an der Stelle des “.“.
d) Trennen Sie alle Sätze an den Stellen “.“.
e) Bestimmen Sie die Anzahl der Zeichen im Text.
f) Geben Sie an, wie oft das Wort “is“ vorkommt.
g) Ermitteln Sie die Anzahl der Wörter im Text. (Hinweis: Wörter werden durch Leerzeichen –“whitspace“, Tabulatoren und Zeilenumbrüche getrennt.)
h) Ersetzen Sie das Wort “Phython“ durch das Wort “Java“.
i) Finden Sie heraus, an welcher Stelle das Wort “programming“ zum ersten Mal vorkommt.

Text: “Python is an easy to learn, powerful programming language. It has efficient high-level data structures and a simple but effective approach to object-oriented programming. Python’s elegant syntax and dynamic typing, together with its interpreted nature, make it an ideal language for scripting and rapid application development in many areas on most platforms.“
BlackJack

@hm-94: Erst einmal der obligatorische Hinweis auf: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen.

Einerseits kann ich mir kaum vorstellen das Ihr weder in der Veranstaltung noch im Tutorium Informationen zum Lösen der Aufgaben bekommen habt, auf der anderen Seite bedeutet Uni das man sich auch selbstständig etwas erarbeitet. Zum Beispiel den Anfang des Tutorials in der Python-Dokumentation und die Referenzdokumentation zu Operationen auf Zahlen und Zeichenketten. Das sollte eigentlich genügen für diese Aufgaben und das ist auch in einer Wochen schaffbar würde ich sagen. Fang am besten mal an das Tutorial durch zu arbeiten. Also nicht nur lesen, sondern auch in einer Python-Shell ”live” nachvollziehen und die Beispiele auch selbstständig ein wenig variieren um ein Gefühl dafür zu bekommen was passiert. Das Python-Tutorial aus der Dokumentation wird im Aufgabentext selbst ja sogar erwähnt.

Ansonsten wären konkrete Fragen nett, mit einem Ansatz oder ein detaillierteren Beschreibung warum Du keinen Ansatz findest, statt einfach den Aufgabenbogen hier rein zu kopieren. Also wo liegt bei 1a) beispielsweise das konkrete Problem?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

hm-94 hat geschrieben:1) Schreiben Sie ein Python-Skript, das
a) die Länge des String „2001.02“ ausgibt
Um hiermit mal anzufangen

Code: Alles auswählen

print(7)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

hm-94 hat geschrieben:Ich habe an der Uni das Fach Programmieren und unser Professor hat niemanden wirklich erklärt wie Python wirklich funktioniert
Das erklärt wieso die Aufgaben so trivial sind. Schau mal was an Lektüre empfohlen wurde, ansonsten würde ich http://learnpythonthehardway.org/ empfehlen.
hm-94
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 14:17

Die ersten beiden Aufgaben der Aufgabe 1 konnte ich noch ohne Probleme lösen, doch aber der dritten Aufgabe, weiß ich nicht mehr was zu tun ist, zumindest bei der Aufgabe 1.
BlackJack

@hm-94: Die Aufgabe 1c) lässt IMHO ein wenig Spielraum, so dass es dort nicht *die* Lösung gibt. Es sei denn es gab in Vorlesung oder Tutorium doch noch einen Tipp was man da benutzen kann. Aber fang doch mal mit dem Ergebnis an. Beschreibe wie das Ergebnis aussehen soll. Und dann kannst Du Dir überlegen was Du mit 2001.02 rechnen musst um dieses Ergebnis, bzw. die Teil-Ergebnisse für diese Aufgabe zu bekommen. Wie würdest Du das mathematisch ausdrücken?
hm-94
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 14:17

Ich habe es jetzt bis zur Aufgabe 3 f geschafft . Nun weiß ich aber nicht weiter.

Ich dachte so wäre es richtig: print t1.count("is")

wenn ich das aber nun ausgebe wird mir als Ergebnis 0 angezeigt. Kann mir jemand weiter helfen und mir evtl. den Fehler aufzeigen.
BlackJack

@hm-94: Was immer auch `t1` dabei ist, es enthält offenbar kein 'is'.
hm-94
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 14:17

t1 ist bei mir der text, deswegen weiß ich nicht wo ich den Fehler gemacht habe. :?:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

hm-94 hat geschrieben:t1 ist bei mir der text, deswegen weiß ich nicht wo ich den Fehler gemacht habe. :?:
Das kann nicht sein.

Code: Alles auswählen

>>> text = "Python is an easy to learn, powerful programming language. It has efficient high-level data structures and a simple but effective approach to object-oriented programming. Python’s elegant syntax and dynamic typing, together with its interpreted nature, make it an ideal language for scripting and rapid application development in many areas on most platforms."
>>> text.count("is")
1
Antworten