Anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hm-94
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 14:17

Guten Tag,

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Ich habe an der Uni das Fach Programmieren und unser Professor hat niemanden wirklich erklärt wie Python wirklich funktioniert :cry: . Nun müssen wir aber am Ende der Woche eine Übung abgeben und ich kann nicht alle Fragen richtig beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :)

1) Schreiben Sie ein Python-Skript, das
a) die Länge des String „2001.02“ ausgibt
b) den String in eine Fließkommazahl umwandelt mit Ausgabe des Wertes
c) Rechenoperationen durchführt, bei der die Werte vor und hinter dem Komma getrennt werden mit Ausgabe der Werte
d) den Wert vor dem Komma in eine Ganzzahl umwandelt mit Ausgabe des Wertes
e) den boolschen Wert der Ganzzahl überprüft und ausgibt.
f) eine Rechenoperation mit der Ganzzahl ausführt, deren Ergebnis den boolschen Wert False ergibt mit Ausgabe des Wertes


2) Geben Sie folgenden Text als String aus, wobei zwischen beiden Satzteilen in der Ausgabe eine Leerzeile stehen soll. <Liedertext:“Drei Chinesen mit dem Kontrabass, spielten auf der Strasse und erzaehlten sich was.“>
a) Geben Sie aus, wie oft der Teilstring “i“ im Text enthalten ist.
b) Ersetzen Sie alle anderen Vokale durch ein “i“.

3) Für Zeichenketten (Strings) gibt es eine Reihe von Methoden (Funktionen), die auf den unten stehenden Texte aus dem Python Tutorial angewendet werden sollen. Sie können dazu den Text aus diesem Dokument in Ihre xxx.py-Datei kopieren:
a) Geben Sie den Text in Kleinbuchstaben aus.
b) Geben Sie den Text in Großbuchstaben aus.
c) Trennen Sie den ersten Satz vom Rest des Textes an der Stelle des “.“.
d) Trennen Sie alle Sätze an den Stellen “.“.