Allgemeine Fragen zu Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jietzo
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 15:33

Guten,
Ich habe mir die Sprache Python mal etwas angesehen habe jetzt aber noch folgenden Fragen:

Ist es Sinnvoll für mich als Windows-Entwickler Python zu nutzen? Bzw. gibt es simple Möglichkeiten von .py zu .exe?
Wie siehts aus mit GUI-Designern? Ich bin durch c# und dem Visual Studio einen sehr hohen Standard gewöhnt was die GUI Programmierung angeht, gibt es da bei Python etwas vergleichbares? Ich habe mir mal IronPython angesehen konnte es jedoch nicht mit WPF nutzen (irgendwelche Error Meldung bezüglich Python 2.7) aber ist Iron Python noch echtes Python oder gibt es bessere Möglichkeiten um die GUI zu erstellen?

Das wärs auch schon
Danke.

MfG
Jietzo
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Eine so hohe Integration wie unter MS Tools wirst du nicht finden. WPF zu benutzen wird schwierig so weit ich weiss, erst recht mit IDE-Integration.

Alternativen sind das Qt-Framework mit seinem GUI-Designer. Aber dort entwirfst du "nur" die GUI, in einem Editor/IDE wirst du den dazugehoerigen Code bearbeiten - und Komfortmerkmale wie "Doppeklick auf Button-action fuehrt zum Code" oder so sind Fehlanzeige.

Und eine ausfuehrbare Datei zu erzeugen ist komplexer, zu dem Thema kannst du mit den Stichworten py2exe oder cx_freeze hier im Forum viele haendewringende Anfragen finden.

Ich wuerde es immer noch vorziehen, weil ich von IDEs wenig halte, und zB Python-Entwicklung unter OX X (wo dieselben Nachteile bezueglich der Integration in Xcode mit SWIFT/Objective-C vorliegen) immer noch deutlich den Vorrang gebe.

Darum die Gegenfrage: was versprichst du dir denn davon?
Jietzo
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 15:33

Naja, es macht mir viel Spaß mit Python kleinere Scripte zu schreiben die mir z.B. beim Alltag helfen, allerdings will ich meine Programme auch mal mit einer schicken GUI verzieren und in eine .exe umwandeln damit auch Leute ohne installiertes Python es nutzen können..
Erwarte ich zuviel von Python?

Wenn ja muss ich wohl wieder zurück zu den C Sprachen.. obwohl es ja schon sehr schön ist mit Python Programme zu entwickeln :D

MfG
Jietzo
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Jietzo hat geschrieben: Erwarte ich zuviel von Python?
Nicht unbedingt zu viel, aber vielleicht das Falsche. Zum Erlernen einer Programmiersprache gehört meiner Meinung nach neben der Sprache an sich auch das Drumherum. Fragen nach grafischen GUI-Designern, IDEs oder dem Erstellen von Exe-Dateien kommen finde ich halt oft Leuten, die
anderes gewöhnt sind und Python auf diese Weise verwenden wollen (und vielleicht implizit annehmen, dass das der einzige richtige Weg sei), obwohl das für diese Sprache vielleicht nicht so typisch (wenn auch möglich) ist.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du erwartest nicht zu viel im Sinne von "geht es" - es geht. Du erwartest, dass es so geht, wie du es gewohnt bist. Geht nicht.

Python bedeutet programmieren, nicht klicken. Dein Arbeitsfluss wird durch Programmcode und build-Skripte definiert, nicht durch eine IDE in der du nur die Luecken fuellst.

Das ist gar kein Statement fuer oder wieder eines von beiden. Nur wirst du Python nie so programmieren koennen wie VB. Dafuer programmierst du halt Python :)
gerpark
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 20:58

Ein grosser Vorteil von Python ist, dass Python Scripte auf
fast jeder Plattform unverändert lauffähig sind.
Aus meiner Sicht ist das ein sehr grosses "Qualitäts Plus".
Zusammen mit QT kann man anspruchsvolle grafische Programme
schreiben, die gut portabel sind.
Das ist natürlich ein wichtiger Unterschied zu C#
und das sollte man auch bedenken.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ihr habt alle offenbar IronPython vergessen! Da es dem OP speziell um Windows geht, wäre das imho eine gute Option. Angeblich soll sie Visual Studio Unterstützung durchaus gut sein; ggf. könnte man somit auch den Gui-Designer für WPF nutzen :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Der OP hat es ja selbst erwaehnt und auch, dass es wohl wg ungenannter Fehler unbenutzbar ist ;)
Die Fehler sind u.U. interessant, vllt kann ja jemand helfen.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Hyperion hat geschrieben:Ihr habt alle offenbar IronPython vergessen! Da es dem OP speziell um Windows geht, wäre das imho eine gute Option. Angeblich soll sie Visual Studio Unterstützung durchaus gut sein; ggf. könnte man somit auch den Gui-Designer für WPF nutzen :-)
Gab ja sonst auch mal 'boo' als Python-artige Sprache für .Net, aber keine Ahnung, ob das heute noch jemand verwendet...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Der OP hat es ja selbst erwaehnt und auch, dass es wohl wg ungenannter Fehler unbenutzbar ist ;)
Oops... da habe ich das erste Posting zu schnell überflogen :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten